Bayern 2

radioWissen Naturalismus und Gerhart Hauptmann

Gerhart Hauptmann | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 26.05.2020
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Naturalismus
Der realistischere Realismus

Gerhart Hauptmann
Sozialdramatiker und Nobelpreisträger

Das Kalenderblatt
26.5.1878
Der Tag nach der Uraufführung von "H.M.S. Pinafore"
Von Markus Vanhoefer
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Naturalismus - Der realistischere Realismus
Autorin: Astrid Mayerle / Regie:
Magie und Elend: Die Industrialisierung lässt die europäischen Großstädte sprunghaft anwachsen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zieht es Arbeiter in der Hoffnung auf ein besseres Leben vom Land in die Metropolen. Hier gibt es zwar ein lebendiges Geschäftsleben, ein üppiges Warenangebot und Elektrizität. Aber all das hat seinen Preis: das Proletariat wird ausgebeutet, die 7-Tage-Woche ist selbstverständlich, ebenso Kinderarbeit. Die Autoren des Naturalismus interessieren sich für genau diese Seiten ihrer Gegenwart, die Schattenseiten der Moderne. Sie schreiben Dramen über Familientragödien an Weihnachten und Gedichte über Berlin bei Nacht.

Gerhart Hauptmann - Sozialdramatiker und Nobelpreisträger
Autor und Regie: Martin Trauner
Mit seinem Drama "Die Weber" wurde Gerhart Hauptmann (1862 - 1946) über Nacht zum gefeierten Star der Literatur. Er, der gescheiterte Schüler aus einem armen Haushalt in Niederschlesien, er gab sich als Anwalt der Abgehängten. Sein Schreiben brachte ihm schließlich den Nobelpreis ein, schon zu Lebzeiten sah er sich als Klassiker der deutschen Literatur. - Doch vieles in Gerhart Hauptmanns Biografie ist Selbstinszenierung. Hauptmann hat viele Gesichter. Er, der vermeintliche Sozialromantiker, er suchte immer die Nähe zur Oberschicht, zu den Mächtigen, auch zu den Nationalsozialisten. Viele seiner ehemaligen Weggefährten sagten sich deshalb von ihm los, warfen ihm Verrat vor. - Als Hauptmann 1946 starb, ließ er sich in einer Mönchskutte auf Hiddensee begraben. Auch das gehörte zu seiner Selbststilisierung.

Moderation:
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.