Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Adolf Hitler und "Mein Kampf"

Hitlers "Mein Kampf" | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 01.02.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Hitlers "Mein Kampf"
Pamphlet mit schrecklicher Wirkung

Adolf Hitler
Reichskanzler, Kriegsverbrecher

Das Kalenderblatt
1.2.2004
Nipplegate - Skandalauftritt beim amerikanischen Superbowl
Von Prisca Straub

Als Podcast verfügbar

Hitlers "Mein Kampf" - Pamphlet mit schrecklicher Wirkung
Autor: Hermann Schäfer / Regie: Martin Trauner
Kein anderes Buch, das in so kurzer Zeit verfasst wurde, von einem wenig gebildeten Autor, das noch dazu im Gefängnis geschrieben wurde, erlangte je eine größere Bedeutung; keins eine schrecklichere Wirkung, höhere Auflagenzahlen und breitere Bekanntheit. Keines war auch mit mehr Legenden und Mythen verknüpft, keines länger umstritten und seit 1945 für 70 Jahre in Deutschland verboten. Sein Erscheinen war ursprünglich für den Juli 1924 angekündigt unter dem sibyllinischen Titel: "4 ½ Jahre Kampf gegen Lüge, Dummheit und Feigheit. Eine Abrechnung". Es erschien ein Jahr später, am 18. Juli 1925, in einer Auflage von 10.000 Exemplaren und unter dem Titel: "Mein Kampf. Eine Abrechnung".
Inzwischen, 70 Jahre nach Hitlers Tod, ist die Schutzfrist für das Buch abgelaufen. Zuvor wurde die Frage, wie nun mit der Schrift umzugehen sei, sehr kontrovers diskutiert. Eine Mehrheit in der Historikerzunft plädierte für eine kritische Edition; freilich bei klaren Gegenstimmen, die eine Edition des "Phrasengeschwulsts" für Geldverschwendung halten. Nun erscheint Anfang 2016 unter der Herausgeberschaft des Instituts für Zeitgeschichte in München eine wissenschaftlich dicht kommentierte Edition von "Mein Kampf".

Adolf Hitler - Reichskanzler, Kriegsverbrecher
Autor: Christian Feldmann / Regie: Sabine Kienhöfer
"Das ist das Wunder unserer Zeit, dass ihr mich gefunden habt unter soviel Millionen", rief Adolf Hitler 1936 beim Reichsparteitag in Nürnberg einer tobenden Menge zu. "Und dass ich euch gefunden habe, das ist Deutschlands Glück!" In einer merkwürdigen Symbiose verschmolz der "Führer und Reichskanzler" mit den tiefsten Sehnsüchten und Krisenängsten des deutschen Volkes, das er kurzfristig zur Teilhabe an der Weltmacht und bald darauf in den Untergang lenkte. Wie konnte ein gescheiterter Kunstmaler ohne Schulabschluss und ohne jede politische Erfahrung zu einer solchen Machtfülle gelangen? Und warum ließ sich das deutsche Volk mit solcher Hingabe von ihm verführen? .

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Thomas Morawetz

Online-Tipps:
"Er ist wieder da" - Hitlers "Mein Kampf" als Online-Edition auf www.bayern2.de;
Hitlers "Mein Kampf" - das Webspecial von ARDalpha: www.br.de/hitlers-mein-kampf.

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.