Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Britische Legenden

Szene aus dem Film "King Arthur" | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 23.11.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Robin Hood
Die Legende vom edlen Räuber

Der wahre König Artus
Kein Ritter der Tafelrunde

Das Kalenderblatt
23.11.1883
Würstchen in der Dose
Autorin: Marianne Bietsch

Als Podcast verfügbar

Robin Hood - Die Legende vom edlen Räuber
Autor: Christian Feldmann
In den Hollywood-Filmen reitet Robin Hood lachend durch Sherwood Forrest, schießt mal eben die Büttel des bösen Sheriffs mit Pfeil und Bogen vom Pferd, führt seine immer fröhlichen Gesetzlosen zu Kampf und Sieg und gibt den Armen mit großer Geste zurück, was ihnen der Sheriff geraubt hat. Es ist ein wunderschönes Märchen, unsterblich wie seine Helden. Doch wie bei König Artus, Siegfried aus dem Nibelungenlied oder dem biblischen Mose stellt sich die Frage, ob Robin von Locksley überhaupt je gelebt hat. Greifbar ist lediglich der Widerhall seiner Geschichte in zahllosen Balladen und Bühnenspielen. Robin Hood - nur die Verkörperung einer Sehnsucht nach sozialer Gerechtigkeit, nur ein Traum von der großen Freiheit in den Wäldern, vom Leben im Einklang mit der Natur? Eine faszinierende Spurensuche über die Jahrhunderte hinweg.

Der wahre König Artus - Kein Ritter der Tafelrunde
Autorin: Rhia Herrad / Regie: Martin Trauner
König Artus - der Mythos lebt. Seit weit über tausend Jahren hat der Sagenstoff die Menschen fasziniert, Historiker und Künstler inspiriert. Doch was ist dran an den Märchen und Legenden über den sagenhaften Herrscher? Artus hat tatsächlich gelebt; nicht als König, sondern als britischer Heerführer in der Zeit der Völkerwanderung. Eine Kirchenchronik hält fest, dass im Jahr 518 die Schlacht von Badon stattfand, in der "Artus der Kriegsherr" gegen die einfallenden Angelsachsen kämpfte und als Sieger hervorging. Kein Ritter der Tafelrunde war er, sondern ein keltischer General, der gegen die heidnischen Barbaren aus dem Norden in die Schlacht zog, sich mit seinen Mannen und Barden in Hügelfesten verschanzte - ein Kelte im Lederharnisch.

Moderation: Michael Zametzer
Redaktion:Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.