Bayern 2

     

radioWissen Zahlen mit Charakter

Primzahlen | Bild: colourbox.com / Montage BR

Freitag, 11.09.2015
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Null ist nicht nichts
Die Geschichte einer runden Zahl
Autorin: Maike Brzoska / Regie: Dorit Kreissl

Primzahlen
Eigensinnige Atome der Mathematik
Autorin: Christiane Neukirch / Regie: Martin Trauner

Studiogast:
Prof. Rudolf Taschner, Mathematiker an der TU Wien und Betreiber des math.space

Das Kalenderblatt
11.9.1983
Deutsche Post stellt Bildschirmtext (BTX) vor
Autor: Thomas Grasberger

Als Podcast verfügbar

Null ist nicht nichts - Die Geschichte einer runden Zahl
Von Maike Brzoska
Heute ist die Ziffer Null für uns selbstverständlich. Aber das war nicht immer so. Bis ins Mittelalter rechnete man in Europa mit Römischen Zahlen und in diesem System gab es keinen Ausdruck für das Nichts. Der italienische Kaufmann und Mathematiker Leonardo von Pisa, besser bekannt unter seinem Familiennamen Fibonacci, brachte die Idee der Null von seinen Reisen durch Nordafrika mit nach Europa. Die Bankiers und Händler in seiner Heimat nahmen sie begeistert auf, aber Staatsoberhäupter und Kirchenführer lehnten die Null ab, in Florenz wurde sie 1299 sogar offiziell verboten. Aber die Idee der Null verbreitete sich dennoch, Händler rechneten insgeheim weiter mit der Null und auch Künstler der Renaissance wie Leonardo da Vinci nutzten die Idee in ihren Werken, indem sie den Nullpunkt in Gemälden einführten. Die Null setzte sich schließlich durch und ermöglichte viele Entdeckungen in Mathematik und Naturwissenschaften, von denen wir heute noch profitieren.

Primzahlen - Eigensinnige Atome der Mathematik
Von Christiane Neukirch
Sie sind bescheidene Existenzen, möchte man meinen: die Primzahlen, teilbar nur durch eins und durch sich selbst. Und doch sind sie die geheimen Stars unter den Zahlen. Nicht umsonst haben die Mathematiker ihnen so großspurige wie liebevolle Namen gegeben: "Säulen der Mathematik" oder "Juwelen der Zahlenwelt". Das ist nicht übertrieben, denn die Primzahlen besitzen große Macht. Auf ihnen ruht das Gebäude der Mathematik, und von ihnen hängt unsere moderne Welt mehr ab als uns vielleicht lieb sein kann. Denn die Primzahlen sind - so simpel sie scheinen - auch unberechenbar. Wie Kobolde führen sie uns an der Nase herum, sobald wir ihnen auf die Schliche kommen wollen. Unberechenbares aber ist Mathematikern Gräuel und Herausforderung zugleich. Und so sind sie den Primzahlen fieberhaft auf der Spur. Warum ist die Erkenntnis um das Wesen dieser eigenwilligen Zahlen einerseits so erstrebenswert und würde aber andererseits große Verwüstungen in unserem Alltag auslösen?

Moderation: Leslie Rowe
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.