Bayern 2

     

radioWissen Mystische Frauengestalten

Umriss einer Frauengestalt vor einem abstraktem Hintergrund | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Mittwoch, 01.02.2012
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Königin von Saba
Meisterin des Rätsels

Lilith
Adams erste Frau

Das Kalenderblatt
1.2.1894
John Ford geboren
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Hat es sie wirklich gegeben, die sagenumwobenen Frauengestalten der Bibel? Und wenn ja: Welche Rolle spielten sie im frühen Christentum und was wurde ihnen aus den unterschiedlichsten Interessen heraus einfach auf den Leib geschrieben?
Die Bibel erzählt, wie die Königin von Saba zu Salomon auf Besuch kommt: Sie hat von seiner Weisheit gehört und will ihn nun "mit Rätselfragen prüfen". Im Laufe der Jahrhunderte hat der dürre Bericht aus dem Buch der Könige immer wieder Geschichtsschreiber inspiriert, das Fehlende aus eigener Feder beizusteuern. In jüdischen, moslemischen und christlichen Geschichten entstanden viele und ganz unterschiedliche Königinnen von Saba: die verführerische, irgendwie dämonisch angehauchte Geliebte Salomos in arabischen Märchen; in der abendländischen Tradition eine exotische, unerhört kluge Frau, eine Seherin, eine Prophetin. Ob es aber tatsächlich im Altertum eine Königin von Saba gegeben hat - im Jemen, in Äthiopien, in Arabien? - darüber rätseln wir bis heute. Auch über die zweite Frauengestalt wird wild mythologisiert: Eine circa 1.100 Jahre alte hebräische Sage erzählt, dass Adam vor Eva schon eine andere Frau hatte: Lilith. Sie war von Gott gleichzeitig mit Adam aus Erde erschaffen worden. Als Adam von ihr Unterwerfung forderte, widersetzte Lilith sich, verließ den Garten Eden und machte als unsterbliche Dämonin Karriere. Moderne Interpreten verstehen den mittelalterlichen Schöpfungsmythos als Parabel für den Kampf der Geschlechter. Kein Wunder, dass Lilith zur Ikone der feministischen Bewegung wurde. Schließlich verkörpert sie jenen nach Gleichheit und Unabhängigkeit strebenden Typus Frau, der in den abendländischen, jüdisch-christlich geprägten Kulturen traditionell entwertet und dämonisiert wurde. Die ursprünglichen Wurzeln der ebenso rebellischen wie betörenden Lilith-Gestalt sind allerdings babylonisch und mehr als 3.000 Jahre alt.

www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.