Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Im Wechselspiel von Säuren und Basen

Säure Verkehrsschild | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 09.07.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die zwei Gesichter der Säuren
Ätzend, aber lebensnotwendig
Autor: Hellmuth Nordwig / Regie: Sabine Kienhöfer


Basen
Ätzender als Säuren
Autor: Moritz Pompl / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
9.7.1989
Steffi Graf gewinnt wieder Wimbledon
Autorin: Susi Weichselbaumer

Als Podcast verfügbar

Sie gelten vielen von uns als unheimlich - die Säuren. Lassen sie doch sogar Leichen verschwinden, wie jeder zu wissen glaubt, der "breaking bad" gesehen hat. Dass das in der Wirklichkeit nicht so reibungslos klappt wie im Film, ist weniger bekannt. Überhaupt sind Säuren wichtiger, als wir denken. Ohne sie würde zum Beispiel die Verdauung nicht funktionieren: Hauptbestandteil des Magensafts ist Salzsäure. Rund zwei Liter davon zerlegen täglich unsere Nahrung in einen Brei, aus dem der Darm später alles Brauchbare herausholt. Genauso wichtig - und gefährlich - sind die sogenannten 'Basen'. Auch dieses Wort klingt erst einmal nach abgehobener Chemie und spezieller Wissenschaft - doch ohne sie könnte keiner von uns leben. Denn Basen sind in unserem Körper die Gegenspieler zu den Säuren und sorgen somit für einen ausgeglichenen pH-Wert im Blut. Manchmal gerät dieses Wechselspiel zwischen Säuren und Basen aus den Fugen - etwa bei Panikattacken oder bei Menschen mit Diabetes. Für die Betroffenen bedeutet das: Lebensgefahr! Was kann zu diesem Ungleichgewicht führen? Und woher kommen die Basen überhaupt? Ein Feature über eine hochinteressante chemische Verbindung, die nicht nur in unserem Körper von zentraler Bedeutung ist, sondern die auch für viele Fertigungsprozesse im täglichen Leben eingesetzt wird. Bei der Verarbeitung ist besondere Vorsicht geboten: Denn Basen können schlimmere Verätzungen hervorrufen als jede Säure.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Leslie Rowe

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.