Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Familiengeschichte(n)

Thomas Mann | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 16.06.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Im Hofstaat des Zauberers
Thomas Mann und die Seinen
Autorin: Carola Zinner
Regie: Eva Demmelhuber

Ian McEwan
Familiengeheimnisse
Autorin: Justina Schreiber
Regie: Petra Herrmann

Das Kalenderblatt
16.6.1973
Premiere der Rocky Horror Show
Von Julia Zöller

Als Podcast verfügbar

Es war ein Privileg, dieser Familie zu entstammen. Die sechs Kinder des berühmten Schriftstellers Thomas Mann und seine Frau Katja waren sich ihrer herausgehobenen Stellung wohl bewusst. Für die vier Jüngeren - Golo und Monika, Elisabeth und Michael - wurde das schon früh zur Belastung, während die beiden Ältesten, Erika und Klaus, bereits als Jugendliche versuchten, daraus Kapital zu schlagen. Sie präsentierten sich der Öffentlichkeit als "geniale Kinder eines genialen Vaters". Ihre Erfolge auf der Bühne und als Autoren täuschten allerdings nicht darüber hinweg, dass es letztendlich immer nur der Glanz des "Großschriftstellers" Thomas Mann blieb, in dem sie sich sonnen konnten. Die Eltern ihrerseits banden nach der Emigration aus Deutschland ihre Kinder nach Möglichkeit in den "Hofstaat des Zauberers" ein, um das Fortbestehen von Thomas Manns Karriere zu sichern.
Was geht in einem Pubertierenden vor? Welche Motive bewegen die 13-jährige Hauptfigur des Romans "Abbitte" zu ihrer verheerenden Falschaussage? Die Geheimnisse des Erwachsenwerdens sind eins der Themen von Ian McEwan. Ein anderes, wie sich krisenhafte Ereignisse bewältigen lassen. Der 1948 geborene Sohn eines schottischen Majors, der als der bedeutendste Schriftsteller seiner Generation gilt, durchleuchtet die menschliche Seele präzise bis auf ihren trüben Grund. Inzest, Sodomie, Exhibitionismus, Kastration, Vergewaltigung und Onanie, selbst bei makabren Details behält McEwan seinen eher konventionellen, streng durchkomponierten Stil bei. Schließlich geht es darum, Transparenz zu schaffen, also ganz nebenbei für Verständnis zu sorgen; vielleicht auch, weil in der eigenen Familie Abgründe lauerten. Erst spät erfuhr der englische Autor nämlich von der Existenz eines Bruders, der aus der Affäre seiner Eltern vor ihrer Ehe stammte. Wie das Leben in allen Varianten so spielt: genau davon erzählen McEwans Geschichten und die seiner Helden.
Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.