Bayern 2

     

Nachtmix Mit Angie Portmann

Angie Portmann | Bild: BR

Donnerstag, 05.01.2023
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Die Klänge des Jahres
Ein ganz persönlicher Rückblick
Mit Angie Portmann

Die Zeit der Jahresrückblicke geht weiter. In diesem Zeichen steht auch der heutige Nachtmix, in dem Songs von Musikerinnen und Musikern gespielt werden, die mir, Angie Portmann, das Jahr über ans Herz gewachsen sind. Dabei waren meine Jahrescharts noch nie so weiblich wie 2022. Über die Hälfte meiner Lieblingsalben stammen diesmal von Frauen. Angeführt wird diese Liste von Rosalía, diesem fluiden, wandlungsfähigen Wunderwesen, das zu allem fähig scheint. Neben Rosalía hat mich 2022 eine weitere spanischsprachige Künstlerin schwer begeistert: Lucrecia Dalt. Und natürlich darf Little Simz hier nicht fehlen. Deren Rush-Release "No Thank You" ist zwar wesentlich schlanker als ihr Mega-Erfolg "Sometimes I might be introvert", in Sachen Empowerment aber ganz weit vorne. Dasselbe gilt für Moonchild Sanelly und deren Album "Phases", ebenfalls ein vor Sex-Positivity und aufregenden Beats strotzendes Album von einer Künstlerin, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Ein grandioser Hybrid, den ich 2022 sehr gern gehört und vor allem auch sehr gern aufgelegt habe. Außerdem mit dabei: Gaye Su Akyol, Porridge Radio, Aldous Harding, Big Thief, Nichtseattle und Kelly Lee Owens.