Bayern 2

     

Zündfunk extra Popkultur am Feiertag

Dienstag, 01.11.2022
19:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

November Songs
Von Sabine Gietzelt

Zehn Songs von Nick Cave, die happy machen
Von Barbara Streidl

20.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und unter www.bayern2.de/zuendfunk. Ausgewählte Beiträge und Interviews sind zudem als Podcast verfügbar.

November Songs
Viele Menschen haben Probleme mit dem November. Denn kalt wird es traditionell nicht nur fürs Gemüt. Dennoch muss die November-Melancholie nicht immer nur Tristesse bedeuten. Mindestens die halbe Welt der Popmusik lebt von der Melancholie und manche Künstlerinnen und Musiker können gar nicht anders und schreiben ganzjährig gültige November-Songs. Stimmen wir uns also ein und feiern sie!

Zehn Songs von Nick Cave, die happy machen
"Happy" ist nicht wirklich das erste Wort, was vielen einfällt, wenn sie an Nick Caves Musik denken, in der Regel wird eher von "düster", "deprimiert" oder "abgründig" gesprochen. Doch das "happy" kann durchaus bei Nick Cave entdeckt werden: Von seinen Songs geht eine gigantische Kraft aus, die fast schon spirituell erscheinen kann: Ob die tiefste Traurigkeit darin thematisiert wird wie in "Girl in amber", der den Schmerz nach dem Unfalltod seines Sohns verarbeitet, oder das frühe "From Her to Eternity", in dem die Unendlichkeit in pure Energie umgewandelt wird. Am 22. September feiert Nick Cave seinen 65. Geburtstag. Barbara Streidl gratuliert ihm mit einer Stunde Radiosendung. Wiederholung vom 17. September 2022