Bayern 2

     

radioWissen Philosophie des Wandels

Eine Reihe von Blättern in unterschiedlichen Stadien des Welkens | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 08.12.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Nichts bleibt wie zuvor?
Philosophie des Umbruchs

Alles fließt?
Das Weltbild des antiken Denkers Heraklit

Das Kalenderblatt
8.12.1921
"Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte"
Von Xaver Frühbeis

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Nichts bleibt wie zuvor? - Philosophie des Umbruchs
Autorin: Karin Lamsfuss / Regie: Irene Schuck
Epochale Umbrüche gab es schon immer in der Menschheitsgeschichte. Oft waren sie durch Not und Leid ausgelöst. Seit einiger Zeit aber scheint es, als drehe sich das Rad immer schneller. Pandemie, Flutkatastrophe, Erderwärmung, Waldbrände. Alle Katastrophen haben gemeinsam: Sie sind menschengemacht, und sie haben alle mit der Illusion zu tun, die Natur beherrschen zu können.
Bisher hatten diese Krisen keine tiefgreifenden Konsequenzen. Weder im Privatleben, noch in der Politik. Einschränkung, Verzicht und Reflektion über ein überholtes Naturverständnis hatten bisher keinen Platz. So ließ der große Umbruch auf sich warten.
Stehen wir jetzt an der Schwelle? Damit aus lokalen Tragödien eine wirklich durchgreifende, globale Bewegung wird, braucht es nicht weniger als die Kombination aus einem neuen Geist und weiteren schmerzhaften Ereignissen. Ohne die geht es offenbar nicht.

Alles fließt? - das Weltbild des antiken Denkers Heraklit
Autor: Michael Conradt / Regie: Christiane Klenz
"Es ist unmöglich, zweimal in denselben Fluss zu steigen." Denn beim zweiten Mal ist es schon nicht mehr dasselbe Wasser, und auch man selbst ist nicht mehr der, der man beim ersten Mal war. Mit diesem berühmten Beispiel veranschaulicht der antike Philosoph Heraklit (ca. 550-480 v. Chr.) sein Bild einer dynamischen Welt, in der alles im Fluss ist. Sie besteht aus Gegensätzen wie Tag und Nacht, Sommer und Winter oder heiß und kalt. Diese Gegensätze bekämpfen einander, schlagen ineinander um und bilden letztlich in ihrem Kreislauf doch das harmonische Ganze einer gut geordneten Welt. Mit diesem dynamischen Weltbild wurde Heraklit einer der einflussreichsten Denker der Philosophiegeschichte.
BR 2013

Moderation: Gabi Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.