Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Klippen der Kommunikation

Illustration: Silhouetten von Leuten mit Sprechblasen | Bild: Creativ Collection, colourbox.com, BR

Donnerstag, 22.05.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Smalltalk
Geplänkel zwischen Tür und Angel
Autor: Thomas Morawetz / Regie: Martin Trauner

Die Stimme und ihre Wirkung
Verräterische Laute
Autorin: Yvonne Maier / Regie: Martin Trauner

Studiogast:
Prof. Angela Friederici, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig

Das Kalenderblatt
22.5.1363
Einführung der Amtsbezeichnung "Bürgermeister"
Von Birgit Magiera
Als Podcast verfügbar

„Kommunikation ist alles“, so lautet eine Binsenweisheit des modernen Managements. Genauer betrachtet ist Kommunikation aber nicht nur alles, sondern vor allem alles andere als einfach. Selbst beim einfachsten Smalltalk kann so einiges daneben gehen. Was tun, wenn etwa der Chef auf einmal mit im Aufzug steht? 15 Stockwerke lang schweigen? Oder doch lieber in den Smalltalk einsteigen und irgendwie über das Wetter plaudern? Wenn es so leicht wäre! Denn längst haben Psychologen und Psycholinguisten erkannt, wie schwierig Smalltalk sein kann und wie wichtig seine Strategien sind. Außerdem kann Kommunikation ganz schön verräterisch sein - zumindest die verbale. Das liegt an unserer Stimme. Ob Krankheiten, Launen, oder unser Alter - häufig verrät sie viel mehr über uns, als wir eigentlich wahr haben möchten.

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.