Bayern 2

     

radioWissen Bittere Pillen

Antibiotika | Bild: colourbox.com

Freitag, 20.06.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Antibiotika
Chancen und Risiken einer Arznei
Autorin: Veronika Bräse / Regie: Sabine Kienhöfer

Zulassung von Medikamenten
Riskanter Feldversuch
Autor: Hellmuth Nordwig / Regie: Axel Wostry

Studiogast:
Prof. Gerd Glaeske, Arzneimittelversorgungsforscher an der Universität Bremen

Das Kalenderblatt
20.6.1837
Queen Victoria besteigt den Thron
Von Isabella Arcucci

Als Podcast verfügbar

Antibiotika - Chancen und Risiken einer Arznei
Von Veronika Bräse
Der schottische Mediziner Alexander Fleming entdeckte im Jahr 1928 das Penicillin, einen Pilz, der Bakterien abtötet. Seither gibt es eine Waffe gegen bakterielle Infektionen wie Diphterie, Scharlach, Lungenentzündung oder Blutvergiftung. Ein Segen für die Menschheit. Aber: Schon Fleming warnte davor, dass es manchen Erregern gelingen kann, die Wirkung der Antibiotika abzuschwächen oder ganz auszuschalten, also resistent zu werden. Das Robert-Koch-Institut schätzt, dass sich jedes Jahr über 130.000 Patienten in deutschen Krankenhäusern mit resistenten Keimen infizieren. Mehr als 1000 sterben daran. Tendenz steigend. Auch außerhalb der Krankenhäuser nimmt das Problem zu, weshalb Forscher nach Alternativen zu den bisher üblichen Antibiotika suchen. radioWissen fragt nach, was Wissenschaftler heute tun können, damit die Wunderwaffe Antibiotikum nicht stumpf wird.

Zulassung von Medikamenten - Riskanter Feldversuch
Von Hellmuth Nordwig
Arzneimittel dürfen nicht einfach nach Belieben verkauft werden. Davor steht die Zulassung durch eine staatliche Behörde. Doch sie ist keine große Hürde für die Pharmahersteller. Denn die Zulassung bedeutet nicht, dass das Medikament besser wäre als andere, die bereits auf dem Markt sind - ob es wirksamer ist, wird gar nicht erst geprüft. Obendrein sind neu zugelassene Medikamente nicht immer unbedenklich, denn meist sind sie nur an einigen tausend Patienten erprobt worden. Seltene, aber gravierende Nebenwirkungen fallen deshalb erst Jahre nach der Zulassung auf - wenn sie den Behörden überhaupt gemeldet werden, was nicht immer der Fall ist. Die Gefahr ist inzwischen so offensichtlich, dass in der EU neu zugelassene Medikamente mit einem schwarzen Dreieck als Warnsymbol gekennzeichnet werden müssen. Denn mit der Zulassung eines Präparats beginnt nichts anderes als ein großer Feldversuch an Patienten. Doch den muss man wohl in Kauf nehmen - sonst gäbe es überhaupt keine neuen Medikamente.

Redaktion: Nicole Ruchlak
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.