Bayern 2

     

radioWissen Geflügelte Worte und Sprichwörter

Geflügelte Worte und Sprichwörter | Bild: colourbox.com

Dienstag, 30-9-2014
9:05 vorm. to 10:00 vorm.

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Sprichwörter international
Gleich und gleich gesellt sich gern
Autor: Markus Mähner / Regie: Susi Weichselbaumer

Shakespeare spricht
"Gut gebrüllt, Löwe"
Autor und Regie: Susi Weichselbaumer

Das Kalenderblatt
30.9.1927
Erik Rotheim erhält US-Patent auf Sprühdose
Von Hellmuth Nordwig

Als Podcast verfügbar


"Der kann mir mal den Buckel runterutschen" - "Man sollte nicht anderer Leute schmutzige Wäsche waschen" - "Dem kannst Du nicht das Wasser reichen". Jeder benutzt sie, doch kaum jemand weiß woher sie eigentlich stammen und was sie ursprünglich bedeutet haben: Sprichwörter. Sind sie einerseits feste Bestandteile der Kultur, so sind sie doch oft sehr wundersam: Sollten sie eigentlich allgemeingültige Weisheiten ausdrücken, so können sie sich doch gern mal auch widersprechen - wie im Fall von "Gleich und gleich gesellt sich gern" und "Gegensätze ziehen sich an". Auch führen Sprichwörter in verschiedenen Sprachen oft ihr Eigenleben. So soll man im Deutschen "den Tag nicht vor dem Abend loben", im Französischen aber nicht "Sieg rufen, bevor die Schlacht geschlagen ist" - ein Zeichen für den kriegerischen Charakter des Französischen Volkes? Wohl kaum. Und doch beschäftigen sich Wissenschaftler verstärkt mit dem Zusammenhang von Sprichwörtern und Kultur.
Kein Autor hat unseren Schatz an geflügelten Worten und Sprache überhaupt so bereichert wie William Shakespeare. Kein Wunder, er war ein Virtuose auf diesem Gebiet. 34.000 verschiedene Wörter zählt man in seinen Werken - der geschätzte aktive Wortschatz eines gebildeten Engländers heutzutage ist nur etwa halb so groß. Viele dieser Worte und Sätze finden sich auch bei uns im Deutschen wieder, keinem haben wir seine Ideen so "geklaut" wie Shakespeare, sie quasi zu unserem Volksgut gemacht und sie uns zum Beispiel gegenseitig ins Poesiealbum geschrieben: "Zweifle an der Sonne Klarheit, zweifle an der Sterne Licht, zweifle ob
ob lügen kann die Wahrheit, nur an meiner Liebe nicht."

Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.