Bayern 2

     

1806 – Die Nürnberg Saga Echt fränkisch: Moderatorin Kadda Gehret

Sie blickt aus der Gegenwart auf die Geschichte. In dem BR Dokudrama "1806 – Die Nürnberg Saga" ist Kadda Gehret aus Ansbach die "Presenterin". Für die Radiomoderatorin von BAYERN3 war der Schritt vor die Kamera eine gewaltige Herausforderung.

Stand: 20.12.2021

Moderatorin Kadda Gehret | Bild: BR/Markus Konvalin

Erst die Anfrage aus dem BR Franken in Nürnberg, dann erhielt Kadda Gehret den Zuschlag für ihre Rolle in dem Dokudrama.

"Da hatte ich auch schlaflose Nächte. Ich habe mir gedacht, oh Gott, jetzt habe ich ja gesagt und ich traue es mir auch zu, aber kann ich das überhaupt?"

Kadda Gehret, Moderatorin

Die 32jährige aus Ansbach ist durchaus ein Medienprofi. Radio macht sie schon seit ihrem Studium. Aber Fernsehen und noch dazu eine Geschichtsdoku? Das war nun doch eine ganz neue Welt.

Die moderne Erzählerin

Mitten in den historischen Spielszenen bleibt Kadda Gehret ganz sie selbst. Als moderne Erzählerin tritt sie aus der Szene heraus, beobachtet, kommentiert, fragt nach. Und das auf gut fränkisch! Die Arbeit an dem großen Filmset ist für sie mehr als nur ein Fulltimejob. Besonders gut gefallen, hat ihr der Zusammenhalt im Team.

"Wenn ich mal meinen Text nicht mehr wusste, mich falsch bewegt habe, oder mich versprochen habe, dann mussten mindesten zehn Leute neu anfangen. Das war ein unglaublicher Druck, das war aber auch sehr schön, denn im Radiostudio bin ich alleine."

Kadda Gehret

Zeitreise durch Nürnberg

Als "Presenterin" spannt Kadda Gehret in dem BR Dokudrama "1806 - Die Nürnberg Saga" den Bogen vom Damals ins Heute. In einer Szene am Nürnberger Hauptmarkt betrachtet sie vor einem Souvenirladen bayerische Postkartenmotive.

"Heute ist Nürnberg die zweitgrößte Stadt Bayerns. Hab' ich grad Bayern gesagt? Also, Touristen denken dabei vielleicht an sowas, aber obacht! Wir sind Franken, keine Bayern!"

Kadda Gehret im BR Dokudrama

Fränkischer Familienmensch

Zuhause auf dem Bauernhof ihrer Eltern ist Kadda Gehret mit drei großen Brüdern aufgewachsen. Gerade macht sie mit ihrer Mutter Lebkuchen. Die Bodenhaftung durch ihre Familie gehört für sie zum Wichtigsten überhaupt. Und daheim bleibt ihre Mutter, Erni Gehret, auch bei Kaddas-Taufnamen: Katharina.

"Die hat sehr bald geredet, die Katharina, und jedem immer ihre Geschichten erzählt. Auch fremden Leuten. Unsere Katharina war sehr gesprächig, die hat auch aus der Familie erzählt, was vielleicht nicht immer ganz so toll gewesen ist."

Erni Gehret

Geschichten zu erzählen, hat Moderatorin Kadda Gehret zu ihrem Beruf gemacht. So ist sie in dem Dokudrama über die Geschichte von 1806 ganz in ihrem Element.

Die Nürnberg Saga in der ARD Mediathek

Teil 1: Vor dem Sturm
Die stolze Kaiserstadt ist nur mehr ein Denkmal ihrer einstigen Größe. Handwerker und Handel sind fast nicht mehr wettbewerbsfähig. Nürnberg steht vor dem Bankrott.
- ARD Mediathek: Direkt-Link

Teil 2: Unter dem Hammer
Napoleon überlässt Nürnberg den Bayern. Damit beginnt eine Orgie der Zerstörung des kulturellen Erbes der Stadt. Die Folgen sind traumatisch und wirken bis heute.
- ARD Mediathek: Direkt-Link

Teil 3: Aus der Asche
Nürnberg erfindet sich neu. Die Stadt wird zum wirtschaftlichen Zentrum und damit zum Motor des modernen Bayerns.
- ARD Mediathek: Direkt-Link