Bayern 2


8

Musik für Bayern Die besten musikalischen Neuentdeckungen 2020

Sie haben gewählt: Die Band InSwingtief hat den Steckbrief des Jahres 2020 für sich entschieden und gewinnt einen Tag Musikproduktion in den Studios des Bayerischen Rundfunks. Impressionen und Hintergründe des zurückliegenden Wettbewerbs sendet Bayern 2 dann am Sonntag, den 7. Februar um 19:30 Uhr.

Stand: 18.01.2021

Konzert | Bild: Unsplash

Am Ende war es eine relativ deutliche Angelegenheit: Mit knapp 300 Stimmen Vorsprung sicherte sich die Band InSwingtief aus Würzburg den Titel 'Steckbrief des Jahres 2020' und gewinnt somit eine Musikproduktion in den Studios des Bayerischen Rundfunks. Platz zwei und drei gehen an Luke Mountain aus Eichstätt und More Than Neighbours aus Passau. Auch diese Ensembles gehen nicht leer aus und werden ebenfalls für eine Audio- und Videoproduktion in die Studios des BR eingeladen.

InSwingtief - ein akustischer Schmelztiegel

"InSwingtief" heißt das Swing-Quartett aus Würzburg. Die vier MusikerInnen der Band Sabrina Damiani, Felix Leitner, Thomas Buffy und Stefan Degner nehmen es mit dogmatischen Genre-Grenzen eher nicht so genau und würzen ihren akustischen Swing-Sound mit Bossa Nova, Klezmer und Weltmusik. Eine Mischung die dem Bayern 2-Publikum ganz gut geschmeckt haben mag. "InSwingtief" – die Gewinner des Steckbrief des Jahres 2020.

Luke Mountain - ein musikalischer Wolkenkonstrukteur

Lukas Roßkopf kommt aus Tauberfeld bei Eichstätt. 2019 hat der Cloudengineer beschlossen mit seiner Gitarre aus dem Kellerstudio auszubrechen. Seitdem steht er mit Filzhut und Lederhosen auf der Bühne, wo er auch bereits im Duo mit dem Keller Steff zu sehen war, und singt mit seiner rauen Stimme vor allem über die Heimat, die für ihn auch irgendwo zwischen Lampen austreten und Rodeln gehen liegt – Platz zwei im Jahresranking.

More Than Neighbours - ehrlich gut

In Passau haben sie sich kennen gelernt: Leonard Ritschel aus Rosenheim und Christoph Meier aus Regensburg. Bei einem Bier nach der Probe im Gospelchor. Dort haben sie sich das erste Mal darüber unterhalten gemeinsam Musik zu machen und bereits wenige Minuten später war das Duo beschlossene Sache, als die Jungs auf dem Heimweg festgestellt haben, dass sie auch noch Nachbarn sind. Seitdem schreiben Leonard und Christoph am Klavier, dem Cello und der Gitarre gefühlvolle Songs voller Jazz, Indie und Pop, die auch die Hörerinnen und Hörer von Bayern 2 überzeugt haben – der dritte Platz im Steckbrief.

Das Gesamtranking 2020
EnsembleStimmen 
InSwingtief845
Luke Mountain563
More Than Neighbours504
Mayflys Memory401
Knusprige Wimpern305
Globalivity246
The Fox & The Midnight Lady225
Sunday Morning Orchestra43
Erik Stenzel35
Daniel Scholz18

Im Steckbrief stellt ihnen die Musik für Bayern Redaktion jeden Monat Entdeckungen aus der bayerischen Musikszene vor. Bewerben können sie sich hier.


8