Bayern 2

     

63

Bayern 2 Moderator Matthias Hacker

Sie wollen gerne den Mensch hinter dem Mikro besser kennenlernen und das Gesicht zur Stimme sehen? Dann sind Sie hier richtig.

Stand: 06.04.2024

Matthias Hacker  | Bild: BR / Markus Konvalin

Eine Reportage des BR über meine Jugend-Rockband und unseren außergewöhnlichen Bandproberaum auf dem Bauernhof meiner Eltern in der Oberpfalz, hat mein Leben verändert. Von diesem Moment an wollte auch ich Reporter und Radiomoderator werden. Interessante Menschen und ihre spannenden Geschichten kennenlernen.

Meine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte ich als Lokalreporter bei der Mittelbayerischen Zeitung im Bayerischen Wald. Parallel zum Magisterstudium der Europäischen Ethnologie, Soziologie und Neueren Deutschen Literatur an der LMU Münchnen erhielt ich weiteres journalistische Handwerkszeug und erste Live-Erfahrungen beim Aus- und Fortbildungskanal M94.5.

2011 folgte der Sprung zum Bayerischen Rundfunk, 2013 meine erste Livesendung im Zündfunk auf Bayern 2. In den folgenden Jahren moderierte ich das tagesaktuelle politische Magazin beim Jugendradio PULS, die Morningshow, und bin als Autor und Moderator in den Sendungen Zündfunk und Nachtmix zu hören. Seit 2021 bin ich nun auch am Morgen Moderator bei Bayern 2 und freue mich, das tagesaktuelle Geschehen, spannende Gespräche und politische Hintergründe zu präsentieren.

Radiojournalismus ist für mich eine große Leidenschaft. Hier halte ich es mit einem Spruch von Tommy Gottschalk in der Filmkomödie Piratensender Powerplay: "This is the station of the nation with a special dedication". Außerdem kann ich im Radio wunderbar Journalismus mit meiner zweiten großen Liebe verbinden - der Musik.


63