Bayern 1


5

Xperium Ein cooles Museum im Bayerischen Wald

In Sankt Englmar gibt es das Xperium, das sich selbst als "Welt der Wahrnehmung" beschreibt. Tatsächlich ist das Museum eine Art Spielwiese mit vielen Experimenten.

Author: Henning Pfeifer

Published at: 13-12-2023

Das Mitmachmuseum im Bayerischen Wald | Bild: xperium

Was gibt es alles im Xperium zu sehen?

Vitrinen wie in klassischen Museen gibt es im Xperium eher weniger, sagte uns Geschäftsführer Wolfgang Six. Dafür aber mehr als 100 Mitmach-Stationen, beispielsweise: "Sie können bei uns natürlich beim Themengebiet Seifenblasen mit Seifenblasen experimentieren."

Experimente zum Schauen, zum Hören oder zum Fühlen - die Welt der Physik ist grenzenlos und so manches Rätsel der Natur erklärt sich erst dann, wenn man es selbst ausprobiert. Das ist natürlich auch für viele Schülerinnen und Schüler interessannt, die beispielsweise den Flaschenzug berechnen können müssen, aber noch nicht mit einem Flaschenzug gearbeitet haben.

Was macht im Museum besonders Spaß?

Eigentlich alles! Denn darum geht es bei dem Konzept, nämlich einen unterhaltsamen Zugang zu schaffen zu den Wissenschaften. Da wird zum Beispiel sehr anschaulich vorgeführt, wie Menschen fast mühelos schwere Dinge heben können.

Highlights im Xperium?

"Bei uns ist es so, dass wir über 120 Exponate haben. Kinder sagen meist, die begehbare Seifenblase sei ihr Highlight. Das ist der Einstieg bei uns in die Ausstellung. Und es ist dieser Moment, wo letztendlich Kinder, die vorher vielleicht gar nicht rein wollten, nach wenigen Sekunden gefangen sind. Ich persönlich tendiere aber bei der Frage nach dem Highlight in Richtung Kugel-Ballett, wo man letztendlich mit Pendellängen zeigen kann, wie Pendelgeschwindigkeiten funktionieren. Das ergibt natürlich dann ein ästhetisch superschönes Bild und zeigt die physikalischen Gesetzmäßigkeiten."

Wolfgang Six

Xperium in Sankt Englmar

Die vielen unterhaltsamen Experimente aus der Welt der Wissenschaften sind eine unserer Empfehlungen für den nächsten Museumsbesuch.

Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bekommen Sie direkt auf der Homepage vom Xperium.


5