Bayern 1


3

"Umweltkommissar" Alexander Dallmus Das Team des "Besser leben"-Podcasts: Melitta Varlam und Alexander Dallmus

Wer steckt hinter dem "Besser leben"-Podcast? Und worum geht's genau bei "Besser leben. Nachhaltig durch den Alltag mit dem Umweltkommissar"?

Stand: 08.12.2020 | Archiv

Melitta Varlam und Alexander Dallmus - Team des Podcasts "Besser leben. Nachhaltig durch den Alltag mit dem Umweltkommissar" | Bild: BR/ Hanna Schlüter

Den BAYERN 1 Umweltkommissar kennen nicht nur BAYERN 1 Hörer schon lange - der Mann dahinter ist unser Redakteur und Chef vom Dienst Alexander Dallmus. Nachhaltigkeit und Umweltschutz, das sind die Themen, mit denen er sich seit 2013 als Umweltkommissar beschäftigt - eine Sendereihe, für die er übrigens 2019 mit dem Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet worden ist. Der Anstoß dazu kam allerdings nicht nur aus beruflichem Interesse, erzählt Alexander Dallmus:

"Als Vater von drei Töchtern interessiere ich mich seit Jahren dafür, wie wir umweltbewusster und nachhaltiger handeln können. Aber der Teufel steckt oft im Detail und nicht immer sind Entwicklungen ökologisch sinnvoll, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint."

Alexander Dallmus, BAYERN 1 Umweltkommissar

Nachbohren, Missverständnisse aus der Welt räumen und auch Greenwashing-Werbung entlarven - das ist ein Teil des "Jobs" unseres neuen Podcasts "Besser leben". Dazu kommen praktische Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag, einfach umzusetzen und vor allem: Ohne moralischen Zeigefinger.

Melitta Varlam vom "Besser leben"-Podcast

Umweltschutz, im Alltag machbare und konkrete Tipps - das interessiert und sucht unsere Moderatorin Melitta Varlam, die zusammen mit Alexander durch unseren neuen Podcast führt:

"Als berufstätige Mutter von zwei Kindern habe ich manchmal zu wenig Zeit, mich im Alltag immer zu 100% ökologisch perfekt zu verhalten. Natürlich schaue ich mir die Nachhaltigkeitshinweise auf Verpackungen an. Aber ich bin sicher schon auf das geschickte Marketing von Unternehmen reingefallen, die sich zwar ökologisch präsentieren, es aber tatsächlich nicht sind."

Melitta Varlam, BAYERN 1 Moderatorin

Wann läuft der neue Podcast "Besser leben. Nachhaltig im Alltag mit dem Umweltkommissar"?

Ab dem 8. Dezember gibt es jede Woche dienstags eine neue Podcast-Folge. Alle Episoden zum Nachhören oder auch den Podcast im Abo gibt's jederzeit und kostenlos im BR-Podcast Center, bei iTunes, Spotify und der ARD Audiothek.
Alle Folgen zum Nachlesen finden Sie auf der Übersichtsseite "Besser leben. Nachhaltig im Alltag mit dem Umweltkommissar".


3