Bayern 1 - BAYERN 1 am Morgen

Schöberl auf der Suche nach dem verlorenen Ton

Das Bayern 1-Experiment Schöberl auf der Suche nach dem verlorenen Ton

Stand: 25.10.2013

Er hat es wirklich geschafft und alle Kritiker Lügen gestraft: Der "Bayern 1 am Morgen"-Moderator Tilmann Schöberl hat singen gelernt. In einer Woche, an vier Tagen, um genau zu sein.

Tilmann Schöberl ist an und für sich ein talentierter und vielseitiger Mann. Doch vor seinem Gesangs-Crashkurs gehörte das Singen zu seinen Schattenseiten. Wenn der "Bayern 1 Morgen"-Moderator zum Mikrofon griff, ergriffen Hunde die Flucht, zitterten Gläser und hielten sich sensible Gemüter die Ohren zu.

Gesangseinlagen im Bayern 1-Frühhörerclub

Dabei gab er im "Bayern 1-Frühhörerclub" immer sein Bestes. Wie so viele Menschen trällert er allmorgendlich unter der Dusche seine Lieblingslieder. Dass die Hörerinnen und Hörer selten auf das gesuchte Lied kamen, lag sicher nicht am Ausgangsmaterial.

Montagmorgen nahm sich Bayern 1-Hörerin Anna ein Herz. Sie rief im Bayern 1-Studio an und bat Tilmann Schöberl, etwas zu tun. "Vielleicht kann man etwas machen, damit es für uns Hörer leichter wird", sagte sie. Die Resonanz war überragend. Viele meldeten sich und gaben wertvolle Tipps.

In einer Woche zum Sänger

Darunter auch: Gesangslehrerin Steffi Trinker von der Neuen Jazzschool München. Sie ist der Meinung: Wer will und Leidenschaft entwickelt, kann singen lernen. Auch ein Herr Schöberl. "Da Du Sprecher bist, hast Du Erfahrung - und "dann ist der Weg nicht mehr so weit", sagte sie.

Eine Woche: üben, üben, üben

Deshalb kam Steffi Trinker täglich zu Bayern 1 und trainierte mit dem Moderator nach der "Bayern 1 am Morgen"-Sendung. Dann hieß es: üben, üben, üben. Bis der Ton saß. So einigermaßen.

Heute haben die beiden nun den Beweis angetreten - und es hat sich gezeigt, das junge Sprichwort stimmt: Was Tilmännchen nicht lernt, lernt Tilmann wohl sehr. Die beiden haben sich dazu entschlossen, ein Duett zu singen. Und zwar "Time Of My Life" vom "Dirty Dancing"-Soundtrack.

"Der muss geübt haben, wie ein Depp", sagt Gesangslehrerin Steffi Trinker. "Am Anfang war es noch fröhliches Töne suchen - und dann ... Kompliment", war sie bei der finalen Aufnahme regelrecht geplättet.

Das Bayern 1-Fazit:

Das große Bayern 1-Experiment ist gelungen. Morgenmoderator Tilmann Schöberl hat gezeigt: Jeder kann singen lernen. Einigermaßen. Wichtig sind: Leidenschaft und Einsatz.