Bayern 1 - Musik

Durchs kultigste Jahrzehnt

80er-Musikwochenende Durchs kultigste Jahrzehnt

Stand: 03.06.2018

80er Wochenende auf BAYERN 1 | Bild: picture-alliance/dpa/Montage: BR

"Abracadabra!" BAYERN 1 hat Sie verzaubert. Ein Wochenende ausschließlich mit Musik aus den Achtzigern. Und das Motto war: "Don't Worry, Be Happy!" Es war einiges "On The Air Tonight". Und tagsüber auch. "The Final Countdown" wurde erst am Sonntagabend eingeläutet.

Den krönenden Abschluss bescherte uns Thomas Gottschalk in seiner Radioshow am Sonntagabend. Zwischen 19.00 und 22.00 Uhr spielte er seine musikalischen Favoriten aus dem Kultjahrzehnt.

Ihre Musikwünsche

Ein ganzes Wochenende das Beste der 80er - und Sie bestimmten, was lief. Ein ganzes Wochenende Ihre Lieblingstitel aus den 80ern.

Popper, Punks und Yuppies

Die Achtziger waren eine schillernde Zeit: breite Schultern und schmale Karottenhosen, Leggins und Neonfarben. Vokuhila, Minipli, Kräuseloptik, Irokesenschnitt - die Frisuren ließen so manchem die Haare zu Berge stehen.

Andrerseits: Häuser wurden besetzt, Unruhen am WAA-Bauzaun in Wackersdorf. Die Grünen traten auf die Bildfläche. Die Friedensbewegung demonstrierte gegen den NATO-Doppelbeschluss.

Eine Zeit im Umbruch: Vielleicht waren auch deswegen umgekrempelte Ärmel so schick. ;-)

Walkman und Zauberwürfel

Kultobjekt Zauberwürfel

Die Computer-Ära hatte begonnen. Wer Vorreiter des IT-Zeitalters sein wollte, stellte sich einen C64 auf den Schreibtisch. Walkman, Videorekorder und Ghettoblaster gehörten bald zur Grundausstattung - und am Zauberwürfel drehte man so manche freie Minute.

All das haben wir an dem 80er-Musikwochenende Revue passieren lassen. Es begann am Freitag, 08. Juni, um 13.05 Uhr und endete am Sonntag, 10. Juni, um 22.00 Uhr.