Archivbild: Das Volkacher Weinfest
Bildrechte: BR/Achim Winkelmann

Das Fränkische Weinfest in Volkach an der Mainschleife findet dieses Jahr nach zwei Jahren Corona-Pause wieder statt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Corona-Pause: "Mutter aller Weinfeste" in Volkach zurück

Zwei Jahre lang hat die Corona-Pandemie das Volkacher Weinfest ausgebremst. Nun hat der Stadtrat beschlossen: Nach der Zwangspause wird die "Mutter aller Weinfeste" in diesem Jahr wieder stattfinden. Allerdings mit einigen Beschränkungen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Das Fränkische Weinfest in Volkach an der Mainschleife (Lkr. Kitzingen) findet dieses Jahr erstmals seit 2019 wieder statt. Der Volkacher Stadtrat hat am Montagabend das Konzept gebilligt und sich mit 14 zu drei Stimmen für das Weinfest entschieden.

Weinfest mit kleinen Beschränkungen

2020 und 2021 war das Weinfest coronabedingt komplett ausgefallen. Dieses Jahr darf endlich wieder gefeiert werden, wenn auch mit einigen Beschränkungen. So wurde der große Weinfestplatz bisher vor allem samstags ab einer Besucherzahl von 10.000 Gästen vorübergehend geschlossen. In diesem Jahr soll der Platz bereits bei 9.000 Besuchern geschlossen werden. Zwischen den Bierbankgarnituren soll mehr Platz für zusätzliche Wege gelassen werden. Auch am Weg um den Platz – zwischen Bänken und Buden – sollen die Laufwege frei gehalten werden. Dort wird es keine Stehtische geben.

"Die Besucher sollen einfach mehr Platz haben", sagt Tourismuschef Marco Maiberger. Dennoch wird es mit 6.500 Sitzplätzen an den Bierbank-Garnituren so viele geben wie sonst auch. Maiberger bezeichnet das Volkacher Weinfest gerne als "Mutter aller Weinfeste". Volkachs Bürgermeister Heiko Bäuerlein stellt mit Blick auf das Münchner Oktoberfest fest: "Wenn es in München ein Oktoberfest gibt mit vollen Bierzelten, dann geht unser Weinfest im Freien erst recht!"

Größtes Weinfest in Franken

Das 72. Volkacher Weinfest soll vom 12. bis 16. August stattfinden, wobei auch der letzte Tag, der Dienstag, nochmal ein vollwertiger Weinfesttag sein soll. Der Dienstag war bislang immer der Beatabend vor allem für jüngere Gäste. Das Volkacher Weinfest ist das größte seiner Art in Franken. An den fünf Tagen kamen in den vergangenen Jahren 40.000 bis 45.000 Besucher.

Ob es am Sonntagabend das traditionelle Feuerwerk am Main wieder geben wird, ist noch unklar. Das will der Stadtrat erst einige Wochen vor dem Weinfest entscheiden. Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine wird Volkach in diesem Jahr aber vermutlich auf das Feuerwerk verzichten.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!