0

Bayreuth Jean-Paul-Museum wieder geöffnet

Nach einer viermonatigen Renovierungspause ist des Jean-Paul-Museum in Bayreuth zum 250. Geburtstag des oberfränkischen Schriftstellers wieder eröffnet worden. Die Schau präsentiert sich nun als modernes Literaturmuseum.

Stand: 21.03.2013 | Archiv

Blick ins nachgebildete Schreibzimmer Jean Pauls im Bayreuther Jean-Paul-Museum | Bild: picture-alliance/dpa

Das Museum ist in den vergangenen Monaten völlig neu konzipiert und eingerichtet worden, heißt es in einer Presseerklärung der Stadt Bayreuth. Die Gesamtkosten hierfür beliefen sich auf rund 300.000 Euro. Aus der ehemaligen Sammlungsausstellung sei ein zeitgemäßes Literaturmuseum entstanden. Dem Besucher werden Jean Paul und sein Werk nun auch mit modernen Mitteln wie etwa Audioguides näher gebracht.

Sammler als Stifter

Bayreuth verdankt das Jean-Paul-Museum im Wesentlichen Philipp Hausser, dessen Vorfahren die Vermieter von Jean Paul waren, so die Stadt. Von Jugend an hatte Hausser eine beachtliche Sammlung von Schriftstücken Jean Pauls, Erstausgaben seiner Werke, Literatur aus seinem Umkreis sowie Bildmaterial zusammengetragen.

(Quelle: Anne Axmann, BR)


0