Medienkompetenzprojekte


3

tat:funk 2013/2014 Die Sieger kommen aus Brandenburg

Anfang November wurden die Gewinner des bundesweiten tat:funk-Wettbewerbs 2013/14 in München gekürt. Schüler sowie Lehrkräfte der drei Siegerteams präsentierten ihre preisgekrönten Hörfunk-Sendungen.

Stand: 10.11.2014

Die Schüler der drei Gewinner-Schulen des tat:funk-Wettbewerbs 2014 | Bild: Bayerische Landeszentrale für neue Medien

30 Schulen aus fünf Bundesländern haben im Schuljahr 2013/14 bei tat:funk mitgemacht. Ein Jahr lang konzipierten die Jugendlichen im Rahmen eines Oberstufenkurses (in Bayern P-Seminar) wie echte Redakteure ihre eigene Radiosendung, organisierten und produzierten. Unterstützung erhielten sie dabei von einem Journalisten, der als Mediencoach die Schüler in die Grundlagen des Radiohandwerks einführte.

Nun wurden die besten drei Sendungen des vergangenen Schuljahrs bei der großen Preisverleihung in der Bayerischen Landeszentrale für neuen Medien in München prämiert:

Die tat:funk-Sieger 2013/14

1. Preis: Gymnasium Wittstock/Dosse: „Drei Damen vorm Grill“

2. Preis: Theresia-Gerhardinger Gymnasium am Anger, München: „NSU-Morde in München“

3. Preis: Johannes Scharrer-Gymnasium, Nürnberg: "The Impossible – Ein englisches Mystery Hörspiel"

Alle Wettbewerbs-Beiträge wurden von einer Fachjury von Medienprofis aus den fünf teilnehmenden Bundesländern begutachtet und die zehn besten Beiträge als "Top 10" von Stiftung Zuhören im Vorfeld veröffentlicht.


3