Medienkompetenzprojekte


15

tat:funk 2012/2013 Leipziger gewinnen Schul-Radio-Wettbewerb

Sie hatten sich ein extrem schwieriges Thema rausgesucht. Über sexuellen Missbrauch zu berichten, ist selbst für Radioprofis eine Herausforderung. Umso bemerkenswerter, dass sich die tat:funk-Gruppe des Gustav-Hertz-Gymnasiums Leipzig der schwierigen Aufgabe stellte - mit Erfolg: Beim bundesweiten tat:funk-Schul-Radio-Wettbewerb 2012/2013 der Stiftung Zuhören belegten die Sachsen mit dem Doku-Drama "Schatten der Vergangenheit" den ersten Platz.

Stand: 17.10.2013

Ein Jahr lang hatten rund 200 Oberstufenschüler aus fünf Bundesländern wie echte Redakteure ihre eigene Radiosendung konzipiert, organisiert und produziert - und dabei auch ihr Budget eigenverantwortlich verwaltet.

Themen wie Ernährung, Schönheitswahn und Freiheit hatten die Jugendlichen im Wettbewerb aufgegriffen. Ihre Reportagen, Features und Hörspiele wurden von Medienprofis begutachtet. Nicht immer war sich die Jury dabei einig:

"Wir wägen verschiedene Kriterien ab. Fundierte Recherche, Kreativität, technisches Können und auch die Themenwahl fließen in die Entscheidung der Jury ein."

(Isabella Schmid, tat:funk-Jurymitglied und Leiterin der BR Bildungsprojekte)

Großer Bahnhof im Funkhaus

Großer Bahnhof dann bei der Preisverleihung im Veranstaltungssaal des BR-Funkhauses. Platz 3 belegte das Kinder-Hörspiel "Auch Kleine können Großen helfen" der Melanchthon-Gymnasiasten aus Nürnberg, in dem ein kleiner Affe auf Weltreise geht. Und das trotz eines kleinen Verstoßes gegen die Regularien: Dem Äffchen Phil  hatte der kleine Sohn von Lehrer Marcus Spanghel seine Stimme geliehen – mit Sicherheit kein Oberstufenschüler! Zweiter Sieger wurden die Schüler des Gymnasiums Wittstock. Sie hinterfragten in ihrer Reportage "Die Wurst im Kopf" nicht nur die Qualität ihres Schulessens, sie gingen auch den Essgewohnheiten ihrer Mitschüler nach und recherchierten beim Metzger, wie die Wurst überhaupt hergestellt wird. 

Wir fahren nach Berlin

Die strahlenden tat:funk-Sieger vom Gustav-Hertz-Gymnasium Leipzig gewannen mit "Schatten der Vergangenheit", ein Doku-Drama über den sexuellen Missbrauch an einer Jugendlichen. Mit ihrer Mischung aus realen Experten-O-Tönen und fiktiver Handlung sei es den Jugendlichen gelungen, das Schicksal ihrer erfundenen Protagonistin plausibel darzustellen und mit Recherchen zu untermauern, lobte die Jury.

Der Preis für die Erstplatzierten aus Leipzig, die im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein wollen: eine Reise nach Berlin ins ARD-Hauptstadtstudio.

 

Gewinner 2012/2013

1. Preis: Gustav-Hertz-Gymnasium Leipzig

"Schatten der Vergangenheit" - Ein Dokudrama

Autoren: Elisabeth Kopsch, Philipp Seifert, Sebastian Gomer, Laura Arndt, Antonia Feuchert
Betreuende Lehrerin: Birgit Trinks

Der Gewinn: ein Besuch im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin

2. Preis: Gymnasium Wittstock

"Die Wurst im Kopf" - Eine Reportage

Autoren: Katrin Heuer, Lucas Schurbaum, Lucas Spitzer, Luzie Joswig, Max Brandenburg
Betreuender Lehrer: Kay-Michael Thonack

Der Gewinn: Zwei Sennheiser-Standmikrofone

3. Preis: Melanchthon-Gymnasium Nürnberg

"Auch Kleine können Großen helfen - Mit dem Äffchen Phil auf Weltreise" - ein Hörspiel für Kinder

Autoren: Florian Rausch, Lorenz Otto, Alina-Luna Blanar, Nathalia Luzak, Krischa Jerominek
Betreuende Lehrer: Marcus Spanghel, Sebastian Haas

Der Gewinn: ein DJ für die Klassenfeier


15