ARD-alpha

Sprich mit mir Herbert und Samuel Schrott

Samuel Schrott. | Bild: BR/Backyard - Manufaktur für Film/Carlo Hofmann

Sonntag, 17.01.2021
20:15 bis 21:05 Uhr

ARD alpha
Osterreich 2020

Eine Jugend im Wien vor dem Anschluss, zwischen Fußball und Mädchen. Herbert hoffte, der Deportation entgehen zu können und wird schließlich doch zusammen mit seinem Vater nach Theresienstadt verbracht, wo er eine Tischlerlehre absolviert.

Nach seinem Abtransport nach Auschwitz entrinnt er gemeinsam mit seinem Vater der Todesfabrik, und kommt in ein Unterlager von Dachau, wo sein Vater schlussendlich den Strapazen und der Kälte im Winter 1944 erliegt.

Herbert erzählt seinem Enkel von seinem Todesmarsch und der Befreiung, von einer abenteuerlichen Reise in ein zerstörtes Wien, wie er seine Mutter wiedergefunden hat und wie ihnen die arisierte Wohnung eines Nazi-Bonzen zugeteilt wurde. Er spricht über Antisemitismus und Hoffnung. Das Gespräch mit seinem Enkel ist von Humor genauso geprägt wie von berührenden Momenten.

Historische Schwerpunkte: Wien, Theresienstadt, Auschwitz, Dachau, Rolle Dänemarks, Rückkehr nach Wien, Antisemitismus

Redaktion: Andreas Bönte