Presse - Pressemitteilungen


1

Bewahren für künftige Generationen Zeitzeugengespräche in ARD-alpha

Aus unterschiedlichen Perspektiven dokumentieren die Reihen "Sprich mit mir" und "Zeuge der Zeit"/"Zeugin der Zeit" das Zeugnis von Menschen, die als Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene die NS-Herrschaft erlebten, und bewahren es für künftige Generationen. Im Rahmen des BR Themas "Schalom – 1700 Jahre Jüdisches Leben in Bayern" sind fünf Dokus aus der Reihe "Sprich mit mir" sowie ein Gespräch aus der Reihe "Zeuge der Zeit"/"Zeuge der Zeit" zu sehen – vom 17. bis 31. Januar 2021, jeweils sonntags ab 20.15 Uhr in ARD-alpha.

Stand: 15.01.2021

Aba Lewit (links) und Fabian Eder am Set. | Bild: BR/Backyard - Manufaktur für Film/Carlo Hofmann

In fünf berührenden Gesprächen, wie sie zwischen der ersten und zweiten Generation nie stattgefunden haben, berichten ab 17. Januar 2021 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in der Reihe "Sprich mit mir" während Zugfahrten durch Österreich ihren Enkel- oder Urenkelkindern von ihrem Schicksal vor, während und nach der Zeit des Nationalsozialismus. Die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen stammen aus verschiedenen Gruppen – aus Familien, die unter dem NS-Terror litten, ebenso wie aus Familien, die als Nazianhänger zu den Mitläufern zählten. Jeder Dialog setzt sich mit einem konkreten historischen Ausschnitt der Zeitgeschichte auseinander. Historikerinnen und Historiker ordnen die persönlichen Erzählungen in die geschichtlichen Zusammenhänge ein.

In einer bewegenden Rückschau erzählt der Holocaust-Überlebende Dr. Leon Weintraub in der Dokumentation "Zeuge der Zeit: Dr. Leon Weintraub – Wege zurück ins Leben" am 24. Januar um 21.10 Uhr vom Überleben und davon, was ihn nach wie vor jeden Tag antreibt. Weintraub ist 13 Jahre alt, als sich sein Leben schlagartig ändert. Im September 1939 marschieren Kolonnen deutscher Wehrmachtssoldaten in seiner polnischen Heimatstadt Łódź ein. Die Erinnerung daran ruft noch heute Schauer in ihm hervor. Von diesem Tag an beginnt ein Martyrium aus Zwangsarbeit, Hunger und Todesangst. Bei seiner Befreiung im April 1945 wiegt Leon Weintraub nur noch 35 Kilogramm. "Trotz meines Alters, solange ich es schaffe, ist es für mich eine Art Verpflichtung, das, was geschehen ist, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen", sagt er. "Denn das Schlimmste, was man den Ermordeten als Nachwort, Nachklang geben könnte, wäre Vergessen."

Die Sendungen im Überblick:

"Sprich mit mir":
Doku-Reihe, Österreich 2020
Alle Sendungen stehen nach Ausstrahlung 30 Tage in der BR Mediathek zur Verfügung

Sonntag, 17. Januar 2021
20.15 Uhr: Sprich mit mir (1):
Herbert und Samuel Schrott

21.05 Uhr: Sprich mit mir (2)
Heinz und Theo Krausz

Sonntag, 24. Januar 2021

20.15 Uhr: Sprich mit mir (3)
Aba Lewit und Fabian Eder

Sonntag, 31. Januar 2021

20.15 Uhr: Sprich mit mir (4)
Edith Walter und Valerie Schieder

21.05 Uhr: Sprich mit mir (5)
Ines und Adrian Kluger

Zeuge der Zeit

Sonntag, 24. Januar 2021
21.10 Uhr: Zeuge der Zeit: Dr. Leon Weintraub
Wege zurück ins Leben
Dokumentation, 2020
BR Mediathek: nach Ausstrahlung 5 Jahre verfügbar


1