ARD-alpha

Campus Magazin Geld für den Geist – Studieren mit Stipendien

Donnerstag, 12.05.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2016

Moderation: Max Beier und David Hang

Jung, emotional und frech präsentiert sich das wöchentliche, trimediale Campus MAGAZIN:

Leben, studieren, arbeiten – Campus MAGAZIN beantwortet alle Fragen, die Abiturienten, Studenten und Absolventen bewegen. Die 30min Sendung bietet Service und Lebenshilfe, zeigt berührende Geschichten und beleuchtet Hintergründe aus dem Uni-Kosmos. Ein multimedialer Mix aus Information und Unterhaltung: Zwei junge Kabarettisten, Max Beier und David Hang, präsentieren mit Charme und Witz das einzige Hochschulmagazin Deutschlands.

Die Themen:

Die konservative Revolution: AfD-Gruppen wollen Uni umkrempeln
An immer mehr Universitäten bilden sich Hochschulgruppen, die der AfD nahestehen. Darin tummeln sich Patrioten, Konservative bis hin zu stramm Deutschnationalen. Einige Gruppen pflegen Verbindungen zu rechtsextremen Burschenschaften und der „Identitären Bewegung“ die vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Wie bei anderen Parteien auch spitzen die Hochschulgruppen der AfD deren politische Haltung zu, sind radikaler. Das sorgt an den Unis zunehmend für Streit. In Düsseldorf mussten bei der Vorstellung der AfD-Hochschulgruppe 10 Polizisten eingreifen, weil linke Demonstranten die Veranstaltung gesprengt hatten. In Göttingen kam es bereits zu Brandanschlägen und Sachbeschädigungen.

Begehrte Geldquelle – Welche Stipendien gibt es?
Studieren mit Stipendium – eine echt attraktive Alternative zu Studienkredit und BAföG: Stipendiaten müssen nach dem Abschluss nichts zurückzahlen, die Förderung ist unabhängig vom Einkommen und oft mehr als eine reine Finanzspritze. Staat, Wirtschaft und Stiftungen fördern ihre Stipendiaten mit extra Angeboten, von Mentoring bis zu Seminaren zu gesellschaftlichen Fragen oder Workshops für die Persönlichkeitsentwicklung. Campus MAGAZIN checkt bekannte und weniger bekannte Angebote unter den über 200 Stipendien. Bewerben lohnt sich, denn Stipendien sind nicht nur für Überflieger gedacht. Neben guten Studienerfolg zählt häufig auch das eigene Engagement und die Persönlichkeit. 

Bezahlbares Auslandsstudium - Die wichtigsten Schritte zum Stipendium
Ein Auslandstudium gehört inzwischen zum Programm – aber es kostet. Campus MAGAZIN begleitet zwei Studenten auf der Suche nach einer Finanzierung und klärt wichtige Fragen: Welche Stipendien gibt es überhaupt für Auslandsaufenthalte? Wo habe ich eine Chance, auch wenn ich kein Einserkandidat bin? Wann und wo muss ich mich bewerben? Wie kann ich beim Auswahlgespräch punkten? In sechs Schritten erklärt Campus MAGAZIN den Weg zum Stipendium.

Feiern mit Erfolg – Wie organisiert man eine gute Studentenparty?
3500 Gäste, 12 Stunden Programm – organisiert von Studierenden für die ganze Uni: Bei der Maifeier der Technischen Universität München, der „maiTUM“, feiert die ganze Hochschule zusammen. Organisiert wird die Großveranstaltung vom Team um Lukas Baumgartner vom AStA. Campus MAGAZIN blickt hinter die Kulissen – und fragt: Warum engagieren Studenten sich ehrenamtlich für eine Feier? Was sind die wichtigsten Schritte bei der Planung? Und wie wird eine Party zum Erfolg?

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus MAGAZIN:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:
ard-alpha.de/campusmagazin

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":
facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
youtube.com/überuni

Redaktion: Jeanne Rubner und Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 9.30 Uhr und am Samstag um 16 Uhr.