ARD-alpha

RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle! Vorschriften vs. Eigenverantwortung

Freitag, 12.04.2024
08:00 bis 08:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2020

Moderation: Rainer Jilg

Vorschriften befolgen und Eigenverantwortung beweisen: zwei Tätigkeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine wichtige Sache haben sie aber gemeinsam: Sie tragen zu einem harmonischen Zusammenleben bei, solange man weiß, wann vorschriftsgemäß und wann eigenverantwortlich gehandelt werden soll.

Stichwort Eigenverantwortung: In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Jugendring (BJR) ist das Projekt "Young Reporters" entstanden: Fünf junge, medieninteressierte Erwachsene haben die Chance bekommen, eine RESPEKT-Sendung zu gestalten. Um das Verhältnis von Eigenverantwortung und den gegensätzlichen Vorschriften zu klären, hat sich der RESPEKT-Moderator Rainer Maria Jilg umgehört und so einiges darüber herausgefunden.

Vor allem drei Themengebiete hat sich Rainer etwas genauer angeschaut, um herauszufinden, welches Maß an Eigenverantwortung und Vorschriften richtig sein könnte.

Eine neue Dimension an Vorschriften haben wir in diesem Jahr durch die Pandemie Covid-19 erlebt. In welchem Verhältnis neben den Vorschriften aber die Eigenverantwortung steht, erfährt Rainer vom Pressesprecher des Bayerischen Gesundheitsministeriums Marcus da Gloria Martins.

Vor Homeoffice und Homeschooling wurden die wenigsten von uns dieses Jahr verschont. Kathrin Demmler hat als Direktorin des JFF – Institut für Medienpädagogik das Leiten eines Institutes aus dem Homeoffice innerhalb weniger Tage erlernen müssen, während sie zusätzlich vom Homeschooling durch ihre Kinder betroffen war. Eine perfekte Ansprechpartnerin also zum Thema Eigenverantwortung für das Arbeiten von zu Hause.

Mit dem Fahrrad oder mit dem Auto fahren? Ebenfalls eine eigenverantwortliche Entscheidung, die aber zum Klimaschutz beitragen kann. Wie viel auch andere eigenverantwortliche Entscheidungen beim Thema Klimawandel einen Beitrag leisten oder ob Vorschriften hier mehr bewirken können, lässt sich Rainer vom Umweltpsychologen Prof. Dr. Reese erklären.

In welchem Verhältnis stehen Vorschriften und Eigenverantwortung in diesen Bereichen? Gibt es ein einheitliches Maß, an das wir uns halten sollten? Rainer findet es heraus!


© Bayerischer Rundfunk 2020

Mehr Informationen unter: www.br.de/respekt

Autor/Autorin: Franziska Hauber, Jonas Schmidt, Priska Kraft, Sidonie Greipel, Rebecca Strieder
Redaktion: Anja Schäfer