ARD-alpha

RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle! Jung gegen alt – Generationenkonflikt 2.0

Sonntag, 11.10.2020
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2019

Moderation: Ramo Ali

Deutschland ist mittlerweile das Land mit der ältesten Bevölkerung in Europa. Über die Hälfte der Wahlberechtigten bei der Bundestagswahl 2017 war über 50 Jahre, jeder Dritte über 60 Jahre alt. Und auch in der Politik sind kaum junge Gesichter zu finden: Gerade mal zwölf der insgesamt 709 Bundestagsabgeordneten sind unter 30 Jahren. Ein Spiegel des demografischen Wandels. Alter wird immer mehr zu einem Machtfaktor. Immer mehr jüngere Menschen fordern: Jetzt sind wir dran! Die Protestbewegung wird inzwischen sogar mit den Studentenrevolten der 68er-Bewegung verglichen.

RESPEKT-Moderator Ramo Ali trifft Vertreter*innen beider Seiten: Junge und ältere Menschen, die in der Politik aktiv sind. Er begleitet Aktivist*innen der Generationenstiftung bei einer Protestaktion gegen SUVs in der Stadt und fragt nach, warum sie symbolisch den Generationenvertrag gekündigt haben. Mit dem Politblogger und Youtuber Rayk Anders checkt er die Instagram-Accounts der Bundestagsabgeordneten. Er spricht mit dem Demokratieforscher Wolfgang Gründinger, der sich selbst als "Anwalt der Jugend" bezeichnet.

Mit Wolfgang Thierse macht er einen Spaziergang durch das Berliner Regierungsviertel. Thierse war an der Protestbewegung in Ostdeutschland Ende der 1980er Jahre aktiv beteiligt, war 24 Jahre lang Bundestagsabgeordneter und zeitweise auch Bundestagspräsident. Und Ramo Ali besucht Annika Popp, die mit 26 Jahren als jüngste Bürgermeisterin in Bayern gewählt wurde. Sie ist überzeugt: Es darf nicht jung gegen alt heißen, sondern jung und alt gemeinsam.

Autor/Autorin: Melisa Lota
Redaktion: Anja Schäfer