ARD-alpha

Campus Magazin Howto Study-Work-Life Balance: Wie gelingt ein guter Einstieg in Studium und Job?

Nacht auf Dienstag, 07.07.2020
00:30 bis 01:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2020

Moderation: Sabine Pusch

Unsere aktuellen Campus Magazin-Themen:

Leben und Studieren im Krisenmodus? Sabine Pusch erkundet Lösungen

Das Studium kann eine unfassbar spannende und schöne Zeit im Leben sein – viele Studierende kämpfen aber auch mit psychischen Belastungen und der richtigen Balance zwischen studieren, arbeiten und leben. Der Psychologie Podcast „Die Lösung“ von PULS befasst sich mit Problemen junger Leute und versucht, Denkanstöße zu geben.

Die Radiomoderatorin Verena Fiebiger und die Dipl.-Psychologin und Systemische Therapeutin Lena Schiestel besprechen dort Probleme und Konflikte, die jeder kennt, für die aber nicht jeder eine Lösung hat. Ob chronisches Aufschieben, Stress oder lähmender Liebeskummer, immer erzählt ein Gast von einem Problem. In diesen Fallgeschichten geht es um weit mehr als simple Ratschläge.

Schiestel und Fiebiger machen dabei menschliche Emotionen, Beweg- und Abgründe verständlich und wollen damit auch zur Enttabuisierung von psychischen Erkrankungen und Lebenskrisen beitragen. In einem Coaching werden auch Übungen z.B. zum besseren Reflektieren oder zum Erreichen von Zielen zum sofortigen Mitmachen vorgestellt.

Campus Magazin Moderatorin Sabine Pusch blickt hinter die Kulissen der Podcast-Produktion und spricht mit Verena Fiebiger darüber, wie die Hörer*innen Rüstzeug für deren eigenes Leben erhalten können, aber auch wann professionelle psychologische Hilfe notwendig wird. Denn wer seine Gefühle besser versteht, kann bessere Entscheidungen für das eigene Leben treffen. Natürlich gibt es nicht für alles DIE Lösung, aber Problemlösungsstrategien können helfen, Konflikte zu lösen und Krisen zu überwinden.

„Wie mache ich Schluss?“ Krisenmodus Studienfach-Wechsel

Rund 20.000 Studiengänge gibt es in Deutschland. Bei so viel Auswahl ist klar: Nicht immer studiert man auf Anhieb das, was zu einem passt. Doch wie erkenne ich, wann es keinen Sinn mehr macht, sich weiter durchzukämpfen? Und wie mache ich dann Schluss? Ein neues, das „eine“ richtige Studienfach zu finden, ist manchmal wie der Anfang einer neuen Liebe: aufregend, aber auch anstrengend. Wir zeigen euch, was ihr beachten könnt, damit der Fachwechsel möglichst stressfrei wird.

Angst vorm Amtsarzt: Angehende Lehrer*innen im psychischen Teufelskreis

Jeder vierte bis sechste Studierende leidet im Laufe seines Studiums an Burnout, Depressionen oder einer anderen psychischen Erkrankung. Medizin und Forschung sind sich einig: Wer sich rechtzeitig diagnostizieren lässt und mit einer Therapie beginnt, kann eine schwere Erkrankung oft vermeiden. Angehende Lehrer*innen, Polizisten*innen und Jurist*innen, also Studierende, die nach dem Studium verbeamtet werden möchten, holen sich trotzdem oft keine Hilfe, fürchten eine Diagnose und verweigern eine Therapie. Sie haben Angst, dass sie deswegen nicht verbeamtet werden. Ein verhängnisvoller Teufelskreis - wie lässt er sich durchbrechen?

Psychiater 4.0: Online-Therapie für Studierende im Check

StudiCare heißt die Plattform für zahlreiche Online-Trainings, die Studierenden bei mentalen Problemen wie Stress, Leistungsdruck oder kritischem Alkoholkonsum helfen soll. Doch kann das funktionieren? Therapie und Gespräch nicht auf der Couch, sondern im Web - ein virtueller Test statt persönlicher Ansprache? Psychologie-Studentin Michelle macht für Campus Magazin den Test und meint: Auch wenn nicht alles an der Online-Plattform überzeugt, gerade für Studienanfänger*innen kann StudiCare wertvolle Unterstützung und Orientierung bieten und die Hemmschwelle senken, sich Hilfe zu suchen, wenn es einem nicht so gut geht.

Große Online Plattform für alle Campus Inhalte

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin: Unsere große Online-Plattform vereint Video, Audio und Web-Content zu einem umfassenden Angebot an Infos und Hintergrund – nicht nur mit Beiträgen des Campus Magazins, sondern mit allen Campus-Sendungen: Dokus, Reportagen, Talks, aktuelle und spannende Themen aus Bildung, Wissenschaft und Hochschulen:

ard-alpha.de/campus

Die Videos sind auch im ARD-alpha YouTube Channel abrufbar:

CAMPUS MAGAZIN YouTube-Playlist im ARD-alpha YouTube Channel

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.