ARD-alpha

Campus Magazin Roboter und künstliche Intelligenz - Wie digital wird die Hochschule

Samstag, 06.05.2017
16:00 bis 16:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2017

Moderation: Sabine Pusch

Jung, emotional und hintergründig präsentiert sich das wöchentliche, trimediale Campus Magazin: Leben, studieren, arbeiten – Campus Magazin beantwortet alle Fragen, die Abiturienten, Studenten und Absolventen bewegen. Die 30min Sendung bietet Service und Lebenshilfe, zeigt berührende Geschichten und beleuchtet Hintergründe aus dem Uni-Kosmos. Ein bunter, multimedialer Mix aus Emotion, Information und Unterhaltung.

Unsere Campus Magazin-Themen:

Künstliche Intelligenz - Erobern Roboter die Hörsäle?

Pepper und Nao heißen die neuen Assistenten von Prof. Dr. Jürgen Handke an der Universität Marburg. Die beiden humanoiden Roboter sollen Studenten Fachfragen beantworten oder bei der Organisation von Seminaren behilflich sein. Schritt für Schritt sollen sie dem Professor immer mehr Aufgaben abnehmen, geforscht wird im laufenden Betrieb. Pepper und Nao kommen bei Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester regelmäßig zum Einsatz. Campus Magazin war dabei, als die Roboter und Studenten zum ersten Mal aufeinander getroffen sind. Was bringen die intelligenten Maschinen im Uni-Alltag?

Augmented Reality Apps ­- Eintauchen in die erweiterte Realität

Augmented Reality - das bedeutet so viel wie „Erweiterte Wirklichkeit“. Dabei richtet der Nutzer die Kamera des Handys oder eine spezielle Brille auf ein bestimmtes Objekt oder eine Person und erhält umgehend Informationen dazu. AR Apps bieten dem Benutzer ergänzende Informationen zu Produkten oder seinem Standort. Die erweiterte Realität reicht von einfachen Texteinblendungen über Video und Sound bis hin zu animierten Inhalten in 3D. Bringen die Augmented Reality-Apps auch Vorteile in der Vorlesung? Unsere Moderatorin Sabine Pusch macht den Selbstversuch an der Technischen Universität München.

Cyber-Alarm an der Uni - Wie sicher sind die virtuellen Studi-Daten?

Der Student von heute wird zunehmend zum digitalen Cyborg, der nur noch mit Smartphone und Highspeed-Internet durch den Studien-Alltag kommt: Unis sammeln immer mehr elektronische Daten und Informationen über ihre Studenten. Doch je mehr sich das Studium im Netz abspielt - sowohl in Forschung als auch in Lehre -, desto anfälliger werden die Universitäten für Trojaner, Viren, Wirtschaftsspionage oder Datendiebstahl. Schon jetzt müssen sie tagtäglich unzählige Cyber-Attacken abwehren. Wie sicher sind die digitalen Daten dort noch? Campus Magazin über eine unsichtbare, aber immer größer werdende Bedrohung der Unis aus dem Netz.

Über Uni: Tinder, Lovoo & Co. – Virtuelle Flirts mit Dating Apps?

Über Uni, der YouTube-Channel des Campus Magazins: für Studenten, für die, die’s noch werden wollen, und für die, die’s im Herzen noch sind. Jede Woche schauen wir uns an, was in der Uni-Welt geschieht, was sich im Leben abseits des Hörsaals abspielt und was Politik und Entscheider so mit den Hochschulen vorhaben. Jetzt auch im Campus Magazin auf ARD-alpha. Diesmal unser Thema: „Dating Apps“. Bringen die virtuellen Flirts einen wirklich näher an das reale Objekt der Begierde? Sabine probiert‘s aus!

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:

ard-alpha.de/campusmagazin
ard-alpha.de/campuscinema

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel „Über Uni“:

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni


Redaktion: Corinna Benning und Jeanne Rubner

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 9.30 Uhr und am Samstag um 16 Uhr.