Themen-Highlights

Das Projekt "Ich, Eisner!" in den Medien

Revolution per Messenger Das Projekt "Ich, Eisner!" in den Medien

Stand: 28.01.2019

Titelseite der "Münchner Neuesten Nachrichten" vom November 1918: Programm der neuen bayerischen Regierung | Bild: Münchner Stadtbibliothek/Monacensia - Montage: BR

Das BR-Storytelling-Projekt "Ich, Eisner!" erzählt von Oktober 2018 bis Februar 2019 die Geschichte der Bayerischen Revolution vor 100 Jahren in Echtzeit nach – per Messenger, aus der Perspektive des ersten Bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner.

Die Revolution passierte allerdings nicht nur in WhatsApp, Insta und Telegram, sondern fand auch ihren Weg in die Medien und wurde von Experten eingeordnet – ein Überblick über Veröffentlichungen und Interviews zum Projekt.

re:publica 2019: Rückblick auf "Ich, Eisner!"

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

re:publica 2019 – Kurt Eisner und seine Geschichte in WhatsApp | Bild: re:publica (via YouTube)

re:publica 2019 – Kurt Eisner und seine Geschichte in WhatsApp

Preise für "Ich, Eisner!"

Medien-Berichte über "Ich, Eisner!"

BR-Berichte über "Ich, Eisner!"

Bernhard Grau, Direktor des Bayerischen Hauptstaatsarchivs | Bild: privat zum Audio Bayern 2 Notizbuch Der Historiker Bernhard Grau blickt zurück auf das Projekt "Ich, Eisner!"

Bernhard Grau, Biograf Kurt Eisners, blickt zurück auf das BR-Storytelling-Projekt "Ich, Eisner!" und verrät, was ihn an Bayerns erstem Ministerpräsidenten besonders fasziniert. [mehr]

Kurt Eisner spaziert mit einigen Mitstreitern auf Münchens Straßen | Bild: Bayerische Staatsbibliothek - Bildarchiv / Montage: BR zum Audio Bayern 2 Notizbuch Das Storytelling-Projekt: "Ich, Eisner!"

Kurt Eisner, Bayerns erster Ministerpräsident, meldet sich zu Wort. Was vor 100 Jahren technisch nicht möglich war, wird jetzt nachgeholt. Und schon sind wir mitten drin, in der Revolution von 1918. Über das Storytelling-Projekt "Ich, Eisner!" [mehr]

Titelbild des BR-WhatsApp-Projekts "Ich, Eisner!" | Bild: Nachlass Germaine Krull, Museum Folkwang Essen/Montage BR zum Audio Bayern 2 Favorit Markus Köbnik über das Messenger-Projekt "Ich, Eisner!"

Geschichte im Messenger: Das Bayern 2-Projekt macht die Bayerische Revolution von 1918 auf dem eigenen Smartphone erlebbar. Wer sich anmeldet, bekommt Nachrichten, Fotos und Sprachnachrichten aus der bayerischen Vergangenheit. Absender: Kurt Eisner. [mehr]

Experteninterviews zu "Ich, Eisner!"

Bernhard Grau, Direktor des Bayerischen Hauptstaatsarchivs | Bild: privat zum Artikel Historiker Bernhard Grau "Eisners großes Ziel war die Demokratisierung Bayerns"

Über Kurt Eisner wurden viele Bücher geschrieben. Das Standardwerk zur Person ist aber "Kurt Eisner: 1867 – 1919. Eine Biographie" von Dr. Bernhard Grau. Er hat mit uns über Kurt Eisner und unser Projekt "Ich, Eisner!" gesprochen. [mehr]

Laura Mokrohs | Bild: privat zum Artikel Ausstellung "Dichtung ist Revolution" "Die Literaten waren nicht nur Träumer"

Die Ausstellung "Dichtung ist Revolution" verhandelt das Verhältnis von Literatur und Politik. Literaturwissenschaftlerin und Kuratorin Laura Mokrohs wirft dabei einen besonderen Blick auf die Revolution von 1918. [mehr]

Hermann Gilbhard | Bild: privat zum Artikel Journalist Hermann Gilbhard Über Kurt Eisners Mörder und die Rolle der Thule-Gesellschaft

Ein Geheimbund unter dem Hakenkreuz: Der Germanenorden und die in München gegründete Thule-Gesellschaft waren Vorgängerorganisationen der NSDAP. In den Jahren der bayerischen Revolution von 1918 und 1919 haben sie eine verhängnisvolle Rolle gespielt. [mehr]