Themen-Highlights

Ich, Eisner! 100 Jahre Revolution in Bayern

Preisträger beim New Media Journalism Award | Bild: H. Hochmuth zur Bildergalerie mit Informationen 100 Jahre Revolution in Bayern Preise für "Ich, Eisner!"

Das digitale Innovationsprojekt "Ich, Eisner!" findet in Europa Anerkennung: Auszeichnung gab es unter anderem in London, Wien, Berlin und München. Die Preisjurys waren stets einer Meinung: "Ich, Eisner!" ist ein digitales Vorzeig… [mehr]

Preisgekröntes Messenger-Projekt Ich, Eisner! 100 Jahre Revolution in Bayern

Zur englischen Version unserer Projekt-Dokumentation.

Das war "Ich, Eisner!"

Kurt Eisner höchstpersönlich, Anführer der Revolution des Jahres 1918 und erster Ministerpräsident Bayerns, schickte vier Monate vom Herbst 2019 bis ins Frühjahr 2019 lang Nachrichten auf Handy und erzählte in Echtzeit, was vor 100 Jahren geschah. Über 15.000 Menschen verfolgten die täglichen Meldungen. Mit der Ermordung und Beerdigung Eisners endete das außergewöhnliche Messenger-Projekt.