Themen-Highlights


5

100 Jahre Revolution in Bayern Preise für "Ich, Eisner!"

Das digitale Innovationsprojekt von Bayern 2 und dem Referat Digitale Entwicklungen und Social Media findet in Europa Anerkennung: Auszeichnung gab es unter anderem in London, Wien, Berlin und München. Die Preisjurys waren stets einer Meinung: "Ich, Eisner!" ist ein digitales Vorzeigeprojekt für modernen Journalismus.

Von: Matthias Leitner & Eva Deinert Digitale Entwicklungen & Social Media

Stand: 03.12.2019 | Archiv

Seit dem Abschluss von "Ich, Eisner!" im März 2019 ist viel passiert: Das Projekt bespielt Bühnen auf Kongressen wie der re:publica, PLOT 19 oder den Offenen Archiven an der Stasi-Zentrale und dem Campus für Demokratie in Berlin. An der Schnittstelle von Journalismus und moderner Wissensvermittlung ist "Ich, Eisner!" zum Referenzprojekt in Deutschland und darüber hinaus avanciert.

So urteilt die Experten-Jury des Prix Europa zum 2. Platz in der Kategorie "Digital Media – Online Projects":

"Die Jury war beeindruckt von der sehr authentischen Stimme, die das engagierte und beachtliche Publikum monatelang in Atem hielt. Hinter 'Ich, Eisner!' steckte eine sehr robuste und einfache Idee, die eine elegante und neue Methode einführte, um Geschichte mit einem relativ neuen Tool zum Geschichtenerzählen in den Medien relevant zu machen. Auch die Relevanz des Projekts war für die Jurymitglieder von großer Bedeutung, da viele der Themen unheimlich an die Gegenwart erinnern. Herzlichen Glückwunsch, dass sich eine anscheinend staubige und 'alte' Geschichte lebendig und sehr persönlich anfühlt."

Jury Statement, Prix Europa

Und der Preis geht an ...

Weitere Preise, die das Autorenteam Matthias Leitner, Eva Deinert und Markus Köbnik in den letzten Wochen gewinnen konnte, sind der "Herwig-Weber-Preis 2019", der "New Media Journalism Award" des Österreichischen Journalistenclubs und der "International Lovie Award" in London, wo man sich in der Kategorie "Best Use of Messaging & Bots" gegen die Konkurrenz eines internationalen Mobilitätsunternehmens und einen US-Amerikanischen Rapper durchgesetzt hat, und neben einem Gold-Award durch die Fachjury auch den Publikumspreis gewinnen konnte.

Preise "Ich, Eisner!"
VerleihungPreisKategorie
12.04.2019Deutscher Digital Award 2019Bronze in der Kategorie "Social/Dialog"
06.05.2019BJV-Wettbewerb Pressefreiheit1. Preis
11.10.2019Prix Europa 2019Silber in der Kategorie "Best European Online Media Project".
12.11.2019Herwig-Weber-PreisGewinner
14.11.2019International Lovie Awards 2019Gold in der Kategorie "Best Use of Messaging & Bots" und ein Publikumspreis in Gold.
29.11.2019New Media Journalism AwardPreisträger 2019

5

Kommentare

Inhalt kommentieren

Mit * gekennzeichnete Felder sind verpflichtend.

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein: