BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


11

Besondere Vermählung Wein vermengt mit Bier

Grenzen überschreiten um Gegensätze zu vereinen: Der Brauer Helmut Bayer und der Winzer Udo Vogt haben diesen Schritt gemeinsam gewagt und ein Getränk aus Bier und Wein kreiert. Herausgekommen ist eine ungewöhnliche Mischung, die so manchen begeistern dürfte.

Stand: 13.02.2016 | Archiv

Im Steigerwald, wo Helmut Bayer und Udo Vogt leben und arbeiten, treffen Bier- und Weinfranken direkt aufeinander. Ein gemeinsames Getränk aus ihren beiden Produkten zu kreieren war das Ziel, liegt die Brauerei Bayer doch nur wenige Kilometer entfernt vom Abt Degen Weintal, in dem Udo Vogt seinen Wein anbaut.

Winzer Udo Vogt und ein Kunde verkosten den Wein, der für das neue Hybrid-Getränk verwendet werden soll.

Die Kunden der beiden beäugen das Projekt am Anfang skeptisch. Bier und Wein miteinander mischen, in ihren Augen eigentlich ein Frevel. Aber Brauer und Winzer sind sich einig, ihnen geht es nicht um ein Mischgetränk, sondern sie wollen etwas neues kreieren, das durch die gemeinsame Gärung vereint wird, "heiß verheiraten" nennt das der Brauer Helmut Bayer.

Am Anfang stehen viele Fragen: Kann sich der junge Wein gegen das kräftige Bockbier überhaupt behaupten? Udo Vogt hat sich mit trocken ausgebauten Weinen einen Namen gemacht - wie reagieren die Weinliebhaber auf sein neues Engagement? Geben die Stammgäste im "grünen Baum" von Theinheim dem neuen Getränk eine Chance?

Harte Probe aufs Exempel: die Weinprinzessin und der Bierprinz beim Verkosten des Silvanerbocks.

Dort im Brauereigasthaus von Michael Bayer, dem Bruder von Helmut, wird der Bier- Wein-Hybrid zum ersten Mal verkostet. Geladen sind die Weinprinzessin von Oberschwappach, Theresa Pfister und Sebastian Gocker, Bierprinz vom Landkreis Haßberge. Auch die Stammtischbrüder vom "Grünen Baum" probieren die neueste Erfindung aus dem Steigerwald.

Mehr zum Thema:

Inzwischen hat die Erfindung der unterfränkischen Getränkepioniere auch einen Namen: "Cervinum" heißt das Hybrid-Getränk. Zum ersten Mal probieren können Sie es auf der Messe „Kulinea“ in Zeil an Main, die vom 26. bis 28. Februar 2016 stattfindet. Dort dreht sich alles um Köstlichkeiten aus der Region Hassberge.


11