BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


7

Gebäck zum jüdischen Lichterfest Chanukka Sufganiot

Tag für Tag eine Kerze mehr am Chanukka-Leuchter - acht Tage lang: Das jüdische Lichterfest Chanukka ist ein symbolträchtiges Familienfest. Und dazu gibt es auch besondere Speisen: zum Beispiel Sufganiot - ein rundes Teiggebäck mit Marmeladenfüllung, das vom Aussehen her etwas an Faschingskrapfen erinnert.

Stand: 14.12.2018 | Archiv

Chanukka Krapfen | Bild: BR

Mit Chanukka gedenken Juden weltweit acht Tage lang der Wiedereinweihung des Tempels von Jerusalem im Jahr 164 vor unserer Zeitrechnung. Bei seiner Wiedereinweihung gab es ein großes Problem: Es war zu wenig Öl da für den Tempelleuchter. Doch wie durch ein Wunder soll damals das ewige Licht im Tempel trotzdem acht Tage lang gebrannt haben. Deshalb wird an dem Leuchter heute noch jeden Tag eine Kerze mehr angezündet. Und Menschen jüdischen Glaubens essen darum an Chanukka traditionell frittierte Speisen zum Andenken des Tempelölwunders.

Zutaten
200 ml Milch
2 EL Zucker
½ Päckchen frische Hefe
2 Ei
1/2 TL Salz
500 g Mehl                                                                                      
1 Päckchen Vanillezucker
75 g Rapsöl
1 TL Rum
Pflanzenöl zum Frittieren
Marmelade
Puderzucker

Zubereitung

In einer Schüssel alle Teigzutaten zusammenmischen und den Teig an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen (mit Frischhaltefolie bedecken).
Anschließend den Teig vorsichtig ausrollen bis er etwa einfingerdick ist. Dann mit einem großen Glas Kreise ausstechen (circa 5 - 6 cm Durchmesser). Die Kreise an einem warmen Ort weitere 30 Minuten gehen lassen.
Währenddessen in einem Topf reichlich Pflanzenöl erhitzen. Darin dann die Teigkreise frittieren. Die Sufganiot zwischendurch wenden. Wenn sie goldbraun sind, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Zum Abschluß mit einer Spritze etwas Marmelade oder Vanillecreme hineingeben und dann die Sufganiot mit Puderzucker bestreuen oder mit Glasur und Zuckerstreuseln schmücken.

Den ganzen Beitrag sehen


7