BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


39

Burg zu verkaufen Lisberg in Oberfranken

Burg Lisberg im Steigerwald nahe Bamberg gehört zu den besterhaltenen und ältesten Burgen Frankens. 1968 kaufte Privatmann Hans Fischer den mittelalterlichen Wehrbau und setzte ihn liebevoll instand. Nun ist der alleinstehende Burgherr 86 Jahre alt und sucht einen würdigen Nachfolger.

Stand: 13.09.2014 | Archiv

Führung durch Burg Lisberg

Nach Vereinbarung ist es möglich, die Burg zu besichtigen. Interessierte melden sich bitte vorab telefonisch direkt beim Burgherren Hans Fischer an:
Burg Lisberg 09549/207

Von den insgesamt sieben Häusern der Burg hat Hans Fischer zwei vollständig restauriert, so wie auch den romanischen Bergfried. Der herrschaftliche Rittersaal dient den Lisbergern als Trauungsraum. Die restlichen Räume warten noch auf eine sinnvolle Nutzung.

Nun ist der alleinstehende Burgherr 86 Jahre alt und sucht einen würdigen Nachfolger. Erben hat er keine mehr, Frau, Sohn und Enkel sind schon gestorben. Zusammen mit Politikern, Denkmalschützern und privaten Investoren sucht er jetzt nach neuen Konzepten, um Burg Lisberg eine Zukunft zu geben.

Hans Fischer hat Burg Lisberg zu neuem Leben erweckt.

Interessenten gibt es genügend. Hans Fischer hat aber ganz eigene Vorstellungen, wie mit seinem Lebenswerk in Zukunft verfahren werden soll. Gerade kommerzieller Nutzung steht er skeptisch gegenüber. Und der Verkaufspreis ist zweitrangig.


39