BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


1

Im Fluss der Zeit Entlang der Baunach

Nordwestlich von Bamberg erstreckt sich entlang des kleinen Flusses Baunach ein Landstrich, der sich keiner allzu großen Bekanntheit erfreut. Er wirkt unaufgeregt, vielleicht sogar etwas verschlafen. Wer sich aber dorthin aufmacht, kann sich vom Gegenteil überraschen lassen. Vor allem wenn man das Glück hat Menschen zu begegnen, die interessante Geschichten zu erzählen haben.

Stand: 07.04.2017 | Archiv

Auf den ersten Blick bietet der Baunachgrund nichts Spektakuläres. Die Baunach windet sich in zahlreichen Mäandern durch die Haßberge hin zum Main. Die Landschaft strahlt Ruhe aus. Das haben schon im Mittelalter zahlreiche Rittergeschlechter erkannt. Sie errichteten hier Burgen und Schlösser. Es entstand der Ritterkanton Baunach.

Und schon fängt einen der Landstrich ein. Er hat viele Geschichten zu erzählen. Vom Verhältnis der Adelsfamilien zu ihren Untertanen etwa, die bis heute eine Rolle spielt, oder vom früheren jüdischen Leben an der Baunach. Vom Versuch alte Handwerkskunst wieder zu entdecken oder sie mit pfiffigen Ideen am Leben zu halten.

Der Landstrich mag etwas verschlafen wirken, seine Bewohner sind es aber nicht.


1