BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


6

Abenteuer am Stadtrand Der Tiergarten Nürnberg

Er gehört zu den bedeutendsten Landschaftszoos Deutschlands: der Nürnberger Tiergarten. 2012 feierte er bereits seinen 100. Geburtstag.

Published at: 3-4-2012 | Archiv

Vorbild Tierpark Hagenbeck

Am 11. Mai 1912 wurde er feierlich eröffnet. Allerdings war er damals noch an einem anderen Ort, an den Dutzendteichen, näher in der Stadt gelegen. Für die Nürnberger ging damit ein Traum in Erfüllung. Ein Zoo nach dem Vorbild des Tierparks von Carl Hagenbeck in Hamburg. 1934 kam dann ein großer Einschnitt. Der Nürnberger Tiergarten musste das Areal an den Dutzendteichen verlassen, denn dort sollte das Reichsparteitagsgelände entstehen. Die Nürnberger bekamen einen neuen Tiergarten, das Gelände am Schmausenbuck, bot günstige Voraussetzungen für die Tierhaltung.

Beliebtes Ausflugsziel

Eine hügelige Waldlandschaft und Steinbruchwände aus Burgstandstein ermöglichten, die Gehege möglichst natürlich zu gestalten. Wie sich Tierhaltung und -pflege im Laufe der Zeit gewandelt haben, steht im Mittelpunkt des Tierparkjubiläums. Geblieben ist ein romantisches Landschaftsbild, das sich über fast 70 Hektar erstreckt und auch heute noch ein beliebtes Ausflugsziel nicht nur für die Nürnberger ist.


6