BR Fernsehen - Wir in Bayern


9

Was bedeutet das Wort "Lappeduddel"?

Ein Beitrag von: Wir in Bayern

Stand: 18.05.2010 | Archiv

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Host mi, Lappeduddel | Bild: Bayerischer Rundfunk

'Lappeduddel' nennt man in Unterfranken einen Schwächling oder einen Pantoffelhelden. Ein 'Duddel' ist eigentlich im Volksmund ein 'Sauger'. Sauger waren früher eigentlich Lappen, die man dem Kind zur Beruhigung in den Mund gesteckt hat. Einerseits ist sowohl 'Lappe' ein Schimpfwort für einen schwächlichen Menschen, als auch 'Duddel' ein Schimpfwort für einen Menschen, der so dumm ist, dass er aussieht, als ob er noch so einen Sauger brauchen würde.


9