BR Fernsehen - Wir in Bayern


35

Tipp von Martina Harrecker So weicht Ihr Obstkuchen mit Mürbteig nicht durch

Obstkuchen mit Mürbteig schmecken fruchtig-leicht und sind schnell gebacken. Damit der Kuchenboden nicht durchweicht und sich der Boden mit dem Belag dennoch gut verbindet, hat Martina Harrecker hat einen tollen Tipp.

Stand: 20.05.2020 | Archiv

Erdbeertarte, angeschnitten, auf Etagere | Bild: mauritius images / foodcollection

Konditormeisterin Martina Harrecker:

"Damit der Kuchenboden nicht durchweicht, aber auch zur besseren Verbindung von Boden und Belag, sollte man Früchte nicht direkt auf den Mürbteig legen. Bestreichen Sie daher den Boden mit Konfitüre oder bestreuen ihn mit Biskuit- oder Zwiebackbröseln. Gut schmecken auch eine dünne Puddingschicht oder Quarkcreme auf dem Kuchenboden."

Um einen knusprigen Mürbteigboden zu bekommen, der nicht aufweicht, kann man den Mürbteig aber auch blindbacken. Das heißt, man backt den Teigboden erst einmal ohne Füllung und belegt ihn dann nach dem Backen."

Wie das geht, sehen Sie hier:


35