BR Fernsehen - Wir in Bayern


44

Wandertipp Vom Bergasthof Eckbauer zur Partnachklamm

"Die Wanderung ist ein ganz besonderes Erlebnis. Vor allem in der Partnachklamm bin ich nicht mehr aus dem Staunen gekommen", schwärmt Wanderexpertin Nina von der Wanderung vom Berggasthof Eckbauer durch die Partnachklamm nach Garmisch-Partenkirchen. Und da wir mit der Bergbahn nach oben fahren, führt der gesamte Weg nur bergab.

Stand: 12.04.2023 08:28 Uhr | Archiv

Partnachklamm | Bild: BR/Nina Schlesener

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz der Eckbauerbahn und dem Stadion in Garmisch-Partenkirchen. Die Eckbauerbahn, befördert uns in etwa 10 Minuten auf 1237 Meter.

Eckbauerbahn

Betriebszeiten April bis November: Montag bis Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr (letzte Bergfahrt 30 Minuten vor Betriebsende)
1. Mai bis 15 September: Samstag und Sonntag bis 18:00 Uhr
Fahrpreise (einfache Fahrt):
Erwachsene: 15,50 Euro
Jugendliche (16 bis 18 Jahre): 12 Euro
Kinder (6 bis 15 Jahre): 9,50 Euro

An der Bergstation angekommen, erwartet uns am Plateau des Eckbauers ein grandioser Rundumblick auf die verschneiten Berge. Kinder können sich auf dem dortigen Spielplatz austoben, während die Eltern den Ausblick genießen.

Von der Bergstation der Bahn erreichen wir in nur fünf Gehminuten den Berggasthof Eckbauer.

Einkehrtipp: Berggasthof Eckbauer

Die alte Traditionswirtschaft bietet gute bayerische Küche und eine große Sonnenterrasse, auf der wir ausgiebig die Sonnenstrahlen und das grandiose Bergpanorama genießen können. Auf der Terrasse befindet sich noch eine alte Gondel der Eckbauerbergbahn, die einen in alte Zeiten zurückversetzt und die die Kinder zum Spielen benutzen können. Auch im Inneren der Wirtschaft ist alles sehr traditionell eingerichtet und man fühlt sich sofort ins letzte Jahrhundert und in die lange Familiengeschichte zurückversetzt.
Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Dienstag: 10:00 bis 16:30 Uhr
Mittwoch Ruhetag

Vom Berggasthof aus startet unsere Wanderung, die ausschließlich bergab geht. Der steile Waldweg führt über viele Serpentinen den Bergwald hinab. Zahlreiche Bänke laden zum Rasten ein und durch die Bäume erhaschen wir immer wieder einen Blick auf die verschneiten Berge. Nach etwa 45 Gehzeit lichtet sich der Wald, der Bergweg trifft auf eine Forststraße und wir gehen nun gemütlich auf einer breiten Sandstraße in Richtung Grasegg und Kaiserschmarrn-Alm. Nun wird das Gelände weitläufiger und wir kommen an grünen Bergwiesen vorbei, auf denen ein Meer aus lila Krokussen steht. An der Kaiserschmarrn-Alm angekommen, können wir uns noch einmal eine Pause gönnen und einen Kaiserschmarrn, für den die Alm berühmt ist, genießen.

Kaiserschmarrn-Alm

Öffnungszeiten:
Im April: Mittwoch bis Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr
Ab 1. Mai: Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr

Ich bin diesmal allerdings ohne Pause in Richtung Partnachklamm weitergewandert.
Nach der Kaiserschmarrn-Alm verengt sich der Weg nun deutlich. Wir steigen über zahlreiche Stufen, Serpentinen und Holzbrücken in Richtung Talgrund hinab. Unten angekommen, hören wir das laute Rauschen des wild fließenden Baches. Hier beginnt der Weg durch die Partnachklamm.

Partnachklamm

Öffnungszeiten:
Oktober bis Mai: 8:00 bis 18:00 Uhr
Juni bis September: 8:00 bis 20:00 Uhr
Letzter Einlass: 30 Minuten vor Schließung der Klamm
Eintrittspreise:
Erwachsene: 7,50 Euro (Einheimische oder Besucher mit Gästekarte: 6,50 Euro)
Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre): 3 Euro
Hunde: 2 Euro (Leinenpflicht)
Achtung: Für die Wegstrecke bei unserer Wanderung benötigen Sie vorab ein Ticket. Am besten kaufen Sie es sich am Stadion oder online.

Gleich nach dem Drehkreuz beginnt der erste Stollen und es wird stockfinster. Wir sehen unsere Hand vor Augen nicht mehr und brauchen Licht, um uns zu orientieren. Überall tropft es von den Wänden und wer sich nicht schützt, wird in kürzester Zeit klitschnass.
Tipp: Ich empfehle für die Klamm eine Stirnlampe, Regenkleidung und eine Mütze oder Kappe mitzunehmen.
Der Blick aus den Stollen in die Klamm ist atemberaubend und wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus.

Nach etwa 45 Minuten inklusive Fotopausen sind wird durch die Klamm gewandert. Die enge Klamm hinter uns verbreitert sich zu einem normalen Fluss und wir gehen nun auf einer breiten Straße zurück zum Stadion.
Tipp: Wer sich die Wegstrecke zu Fuß sparen möchte, kann mit einer Pferdekutsche zurück zum Parkplatz fahren.

Anspruch

Die Tour ist aufgrund der Steilheit, der engen Passagen und schmalen Wege nur für trittsichere Wanderer geeignet. Sie ist nicht kinderwagengeeignet, aber für Kinder ab etwa vier Jahren gut machbar. 

Dauer

Insgesamt dauert die gesamte Tour etwa 3 bis 3,5 Stunden:

  • Fahrt mit der Gondel: etwa 10 Minuten
  • Von der Bergstation zum Eckbauern Wirt: etwa 5 Minuten
  •  Abstieg zur Klamm: etwa 1,5 Stunden
  •  Weg durch die Klamm: etwa 45 Minuten
  • Weg vom Ende der Klamm bis zum Stadion: etwa 30 Minuten

Viel Spaß beim Wandern wünschen Nina Schlesener und "Wir in Bayern"!


44