BR Fernsehen - Wir in Bayern


13

Wandertipp Wandern mit Badespaß im Chiemgau

Eine Wanderung im Hochsommer? Für unsere Wanderexpertin Nina Schlesener eine tolle Sache – mit der richtigen Tour. Sie empfiehlt eine familienfreundliche Strecke im Chiemgau, zwischen Reit im Winkl und Ruhpolding, die sie mit ihren beiden Nichten für uns ausprobiert hat. Die Wanderung verläuft hauptsächlich im Schatten, am Ziel gibt’s eine zünftige Brotzeit mit kühlen Getränken und am Schluss können sich alle im Natursee erfrischen.

Stand: 18.07.2023 13:18 Uhr | Archiv

Blick auf den Weitsee | Bild: BR / Nina Schlesener

Wegbeschreibung

Nina Schlesener: "Wir stellen das Auto beim Wanderparkplatz am Ufer des Weitsees ab. Aufgrund der hohen Temperaturen habe ich eine kurze, großteils bewaldete Strecke ausgesucht. Unser Ziel ist die Pötschalm, von der aus es wieder zurück zum Weitsee geht, in dem wir uns am Schluss abkühlen können.

Wichtig:

Bitte denken Sie im Hochsommer an ausreichenden Sonnenschutz! Unverzichtbar ist eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor sowie eine Kopfbedeckung. Und Getränke nicht vergessen!

Leichter Aufstieg im Schatten

Wir starten am Parkplatz und die Beschilderung gibt eine Wanderzeit von genau einer Stunde bis zur Pötschalm an. Der Sandweg taucht direkt in den kühlen und schattigen Wald ein und wir genießen den Aufstieg bei angenehmen Temperaturen. Immer wieder kommen wir an kleinen Bachläufen und umgefallenen Bäumen mit imposanten Wurzelstöcken vorbei, die die Kinder zum Spielen und Fantasieren animieren. Überall sehen sie Zwerge und Feen. So vergeht der Anstieg wie im Flug.

Almfläche mit Kühen

Nach etwa einer halben Stunde Gehzeit lichtet sich der Wald und das Gelände flacht ab. Wir erreichen offene Weideflächen und tauchen in eine ganz andere Landschaft – eine liebliche, sattgrüne Almlandschaft mit wunderschönen Almblumen. Wir passieren zwei Almen und einen kleinen Bergtümpel, bei dem die Wegmarkierung jetzt nur noch 20 Minuten Gehzeit anzeigt. Wir freuen uns schon auf die Einkehr in der Pötschalm. Die letzten 300 Meter zur Alm gehen leicht bergab und wir passieren das weidende Vieh der Pötschalm, das entspannt in der Sonne grast.

Die Pötschalm

An der Pötschalm angekommen, werden wir herzlich von der Bäuerin begrüßt, die uns gleich mit kalten Getränken und einer großen Almbrotzeit versorgt. Sie erzählt, dass die Alm früher ein Bergbauernhof war. Das erklärt das große Gebäude, das sich von einer klassischen Alm etwas abhebt, aber trotzdem malerisch in die Landschaft einfügt. Das aufwändig mit Blumen bestückte Balkongeländer lässt uns fast wie in einem Märchen vorkommen.

Auf dem Rückweg Richtung Weitsee

Nach einer ausgiebigen Pause auf der Alm begeben wir uns wieder auf den Rückweg, dieselbe Strecke zurück, die wir gekommen sind. Zügig gehen wir zum Ausgangspunkt am Parkplatz – die Kinder wissen, dass der Spaß für sie jetzt so richtig anfängt. Am Auto angelangt, wechseln wir unsere Ausrüstung, lassen die Wandersachen hier und statten uns mit Badeutensilien aus, da sich direkt gegenüber der Badebereich des Weitsees befindet.

Der Natursee "Weitsee"

Kurz die Straße überquert und einige Meter später zweigt der Weg zum Badespot rechts ab und wir stehen kurz darauf vor dem smaragdgrünen See, in dem Enten und große Forellen schwimmen. Blühende Seerosen untermalen den Natursee in seiner Schönheit. Der Weitsee hat perfekte Badetemperatur, wir hüpfen sogleich hinein und kühlen unsere Füße von der Bergtour ab."

Das Dreiseen-Gebiet

Der Weitsee bildet zusammen mit dem Mittersee und dem Lödensee das Dreiseen-Gebiet, das sich zwischen Reit im Winkl und Ruhpolding erstreckt.
Bitte beachten Sie: Der Weitsee ist Naturschutzgebiet und das Baden an ausgewiesenen Badestellen erlaubt. Das Befahren mit Booten, Surfbrettern oder Ähnlichem ist dagegen untersagt, Hunde sind an der Leine zu führen.

Anspruch

Nina Schlesener: "Die Tour ist absolut kinderfreundlich. Wer etwas Schmalz in den Waden hat, kann die Strecke sogar mit dem Kinderwagen gehen."

Dauer

Nina Schlesener: "Insgesamt dauert der Aufstieg zur Alm mit seinen knapp 200 Höhenmetern etwa eine Stunde, der Rückweg ungefähr 45 Minuten."

Einkehrmöglichkeit

Nina Schlesener: "Ich empfehle die Einkehr auf der Pötschalm, die aufgrund ihrer Lage am Jochberg, östlich von Reit im Winkl, auch Jochbergalm genannt wird. Die Ruhetage sind Dienstag, Mittwoch und Donnerstag."

Viel Spaß auf dieser Tour wünschen Nina Schlesener und "Wir in Bayern"!


13