BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


18

Unter unserem Himmel Der Forstenrieder Park - Vom Sommer zum Herbst

Der Forstenrieder Park hat sich in den letzten 100 Jahren von der Jagdlandschaft der Wittelsbacher zum Münchner Naherholungsgebiet entwickelt. Filmautor Martin Weinhart und sein Filmteam haben die Menschen begleitet, die dort arbeiten.

Stand: 17.12.2018 | Archiv

Ein Film in zwei Teilen von Martin Weinhart

Der Jäger und Historiker Jaques Volland führt durch das ehemalige kurfürstliche Jagdschloss Fürstenried. Die Entscheidung von Kurfürst Max Emanuel, am Rande Münchens im 18. Jahrhundert einen Hirschjagdpark zu gestalten, hatte weitreichende Folgen. Es wurde eine enorme Infrastruktur von Schlössern, Kanälen, Jagdsternen und Sichtachsen erforderlich, die das Stadtbild bis heute prägen.  

Prinz Luitpold von Bayern, ein Urenkel des letzten Königs Ludwig III., zeigt uns die Trophäen der Hirsche, die von seinen Vorfahren im Forstenrieder Park erlegt worden sind. Die Wittelsbacher verfügen seit 1918 nicht mehr über den Park, doch die Hirsche sind immer noch da. Es ist die Jägerschaft, die sich heute um den Bestand des Wildes kümmert. Wir begleiten Berufsjäger Alexander Mania vom Sommer an bis in den Herbst, der seinen Abschuss zu erfüllen hat.

Seit 1924 wird zudem das Jagd- und Sportschießen im Forstenrieder Park im Verein Hubertus praktiziert. Die Vereinsvorsitzende Monika Metzger ist Apothekerin und Jägerin. Der Verein betreibt ebenfalls eine Jagdschule, in der Freizeitjäger und auch immer mehr Jägerinnen auf die Jagdprüfung vorbereitet werden. Auf der Jagd wird die Natur unmittelbar erlebbar, dazu gehört auch das Beutemachen - zu wissen was man isst.

Im Forstenrieder Park kann der Besucher sogar das imposante Schauspiel der Hirschbrunft erleben, in unmittelbarer Nähe der Metropole. Höhepunkt der Jagdsaison bildet die große Bewegungsjagd im November. Große Hundemeuten stöbern das Wild aus ihren Einständen, wo es von 60 Schützen erwartet wird. Diese logistisch aufwändige Jagdart führt zu dem behördlich vorgegebenen Abschuss und das Wild hat anschließend, zum Ende des Herbstes wieder Ruhe.


18