BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


15

Unter unserem Himmel Rund um den Holunder - Frau Holles Götterstrauch

Filmautor Klaus Röder berichtet von Mythen und Legenden rund um den Holunder, von alten Volksweisheiten und der Verwendung des Hollers als bewährtes und lange tradiertes Heilmittel. Dafür hat er besondere Kenner des Holunders aufgesucht.

Stand: 31.07.2019 | Archiv

Ein Film von Klaus Röder

Sambucus nigra, der schwarze Holunder, einst war er die Hausapotheke der Bauern. Jahrhundertelang stand er in hohem Ansehen. Im Bild der Landschaft ist er heute so selbstverständlich, dass man ihn kaum mehr wahrnimmt.

Doch gegenwärtig erfährt der Holunder wieder neue Beachtung. 1998 kam er gar in die Ehre, zur Heilpflanze des Jahres in Österreich gekürt zu werden, denn auch die Biomedizin erkennt seine außerordentlichen Wirkungsweisen immer mehr an.

Erstausstrahlung: 2.5.2004


15