BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Rund um den Holunder

Sonntag, 01.09.2019
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2004

Sambucus nigra, der schwarze Holunder, einst war er die Hausapotheke der Bauern. Jahrhundertelang stand er in hohem Ansehen. Im Bild der Landschaft ist er heute so selbstverständlich, dass man ihn kaum mehr wahrnimmt. Doch gegenwärtig erfährt der Holunder wieder neue Beachtung. 1998 kam er gar in die Ehre, zur Heilpflanze des Jahres in Österreich gekürt zu werden, denn auch die Biomedizin erkennt seine außerordentlichen Wirkungsweisen immer mehr an.
Filmautor Klaus Röder berichtet von Mythen und Legenden rund um den Holunder, von alten Volksweisheiten und der Verwendung des Hollers als bewährtes und lange tradiertes Heilmittel. Dafür hat er besondere Kenner des Holunders aufgesucht.

Autor/Autorin: Klaus Röder
Redaktion: Corbinian Lippl