BR Fernsehen - Traumhäuser


169

Traumhäuser - 6. Staffel Ein Haus mit Garten

Ein Haus mit Garten - klingt eigentlich ganz einfach. Ist es aber nicht, denn der Bebauungsplan lässt Architekt Michael Onischke nur wenig Spielraum ...

Stand: 20.01.2020 | Archiv

Ein Haus mit Garten - klingt eigentlich ganz einfach. Ist es aber nicht, denn der Bebauungsplan lässt dem Architekten Michael Onischke nur wenig Spielraum, schreibt ein Satteldach vor und ein eng begrenztes Baufeld. Zudem soll ein Garten mitgeplant werden, der gestalterisch auf die formenstrenge Architektur des Hauses Bezug nimmt und trotzdem Platz zum Spielen und Herumtoben bietet.

Energetisch muss das Haus selbstverständlich auf dem Stand der Zeit sein, mit einer Grundwasserwärmepumpe und Photovoltaik auf dem Dach.

Offen, hell und klare Strukturen

Und die Bauherren wünschen es sich innen hell und offen, aber klar strukturiert und trotzdem wohnlich. Alles in allem eine echte Herausforderung für DOMO-Architekten, die für den Bau und die Gartengestaltung verantwortlich zeichnen.

Und als wären die anspruchsvolle Gestaltung und ihre Realisierung nicht genug, brennt irgendwann auch noch das Dach …

Buch und Regie: Frieder Käsmann. Redaktion: Sabine Reeh


169