BR Fernsehen - Traumhäuser


300

Traumhäuser - 6. Staffel Ein Haus mit Garten

Ein Haus mit Garten - klingt eigentlich ganz einfach. Ist es aber nicht, denn der strenge Bebauungsplan lässt dem Architekten nur wenig Spielraum ...

Stand: 11.03.2021 | Archiv

Ein modernes Haus mit einem sorgfältig gestalteten Garten. Die Bauherren wünschen sich ein Gesamtkunstwerk, bei dem Innen und Außen aus dem gleichen Guss sind. Der Garten soll die klaren Linien und den bewussten Minimalismus des Gebäudes fortsetzen und trotzdem nicht streng und steril wirken.

                                                                                                          

Die Bauaufgabe: Ein Haus mit Garten - klingt eigentlich ganz einfach. Ist es aber nicht, denn der Bebauungsplan lässt dem Architekten nur wenig Spielraum, schreibt ein Satteldach vor und ein eng begrenztes Baufeld. Zudem soll ein Außenbereich mitgeplant werden, der gestalterisch auf die formenstrenge, minimalistische Architektur des Hauses Bezug nimmt und trotzdem ein einladender Erholungsraum ist und Platz zum Spielen und Herumtoben bietet.

Ökologisch, ästhetisch, wohnlich

Über den Dächern: das Kamerateam von BR Fernsehen beim Dreh.

Auch energetisch soll das Haus selbstverständlich auf dem Stand der Zeit sein, mit einer Grundwasserwärmepumpe und Photovoltaik auf dem Dach. Und die Bauherren wünschen es sich innen hell und offen aber klar strukturiert und trotzdem wohnlich. Alles in allem eine echte Herausforderung für DOMO-Architekten, die für den Bau und die Gartengestaltung verantwortlich zeichnen.

Eine Achse quer durchs Haus

Hier erkennt man schon die Erschließungs-Achse, die quer durch den Baukörper verläuft.

Das gesamte Anwesen orientiert sich an einer zentralen Achse, die vom Eingangsbereich außen durch den Erschließungsbereich innen durchs Haus führt und aus dem großen, vertikalen Fenster wieder in den Garten hinausführt. Dort setzt sich die Achse mit einem länglichen Wasserbecken in den Außenbereich fort.  

Architekten: Michael und Constanze Onischke (DOMO Architekten)
Standort: München

Buch und Regie: Frieder Käsmann
Redaktion: Sabine Reeh


300