BR Fernsehen - Sehen statt Hören


41

Filmemacher Christopher Buhr Der um die Ecke denkt

Seine Filme laufen inzwischen auch auf internationalen und auf "hörenden" Festivals - für den gehörlosen Christopher Buhr ist das die größte Anerkennung. Sehen statt Hören stellt den Filmemacher vor und zeigt "Der 7. Flüchtling" in voller Länge.

Stand: 07.01.2021

Kurz bevor ihn Sehen statt Hören mit der Kamera besucht hat, war er wieder auf einem "hörenden" Festival eingeladen - dem Kurzfilmfestival in Berlin - mit seinem Film "Hope".

Bereits eines seiner frühesten Werke "Anti Deaf" wurde 1998 auf dem ersten Deaf Film Festival als "Bester Film" ausgezeichnet. Seitdem haben seine Filme zahlreiche Preise bekommen.

Christopher Buhr und seine Preise

"Es ist mein Ziel, einmal auf einem der großen bekannten Filmfestivals zum Beispiel in Amerika vertreten zu sein. Als gehörloser Filmemacher wäre ein Preis dort in der hörenden Filmszene eine große Anerkennung."

Christopher Buhr

Schon als Kind hat er mit seiner ersten Super 8-Kamera experimentiert, Comics haben ihn in seiner Bildsprache früh geprägt. Christopher Buhr hat sich das Handwerk selbst beigebracht und sein eigenes kleines Studio über die Jahre hinweg immer weiterentwickelt und technisch aufgerüstet. In seiner Arbeit ist er ein liebevoller Perfektionist

Und er ist nicht allein am Werk: Als Schauspielerin ist häufig Diana Dallmann dabei. Als Requisiten- und Kostümschneiderin, Assistentin und Schauspielerin immer an seiner Seite: Christophers Frau Andrea.

Andrea Buhr als Kostümschneiderin

"Mein Mann hat so viele Träume. - Da sind die vielen verschiedenen Filmideen, er schreibt Geschichten, gute wie kritische, das ist so vielfältig und immer spannend."

Andrea Buhr

Seine Werke würzt er mit seinem besonderen Humor. Der bleibt manchmal auch im Halse stecken. Denn: Christopher Buhr will zum Nachdenken anregen und gesellschaftskritisch sein.

Christopher Buhr entwirft neue Filmideen

Der Erfolg ist Christopher Buhr sicher nicht zugeflogen. Es gibt auch nach wie vor Hindernisse, auf die der Filmemacher stößt. Welche? - Das sehen Sie bei Sehen statt Hören.


41