BR Fernsehen - quer


75

quer komplett Ganze Sendung und Kommentare vom 09.07.2020

Sind Bürgermeister schuld, wenn jemand im See ertrinkt? // Wie falsche Atteste den Masernschutz aushebeln // Lautes Treiben nach dem Lagerkoller // Wie das Bundesbaugesetz Bayern zersiedelt // Motorradfahrer „gehen“ auf die Straße

Stand: 08.07.2020 | Archiv

quer vom 09.07.2020 | Bild: BR

Gefahr am See – Sind Bürgermeister schuld, wenn jemand ertrinkt?

Bei einem tragischen Unglück kamen vor kurzem am Trebgaster Badeweiher, einem künstlichen Gewässer, ein junger Vater und seine Tochter ums Leben. Manche fordern eine Schließung des Sees, sprechen von unterirdischen Strömungen. Andere fordern mehr Aufsicht. In Franken sind derzeit mehrere Weiher fürs Baden ganz gesperrt worden, weil die Gemeinden nicht die Verantwortung für Unfälle übernehmen wollen. Um beliebte Badeweiher und Baggerseen werden nun immer häufiger Zäune und Mauern gezogen.

Impf-Schummel – Wie falsche Atteste den Masernschutz aushebeln

Ab September greift die Masernimpfpflicht für Kindergärten und Schulen. Die Nachweise müssen jetzt vorgelegt werden, sonst verfällt der Kindergarten-Platz. Manche Impfskeptiker unter den Eltern suchen nun Ärzte auf, um sich per Attest bestätigen zu lassen, dass ihr Kind nicht impfbar sei. Und offenbar gibt es auch in Bayern Ärzte, die ohne medizinische Indikation solche Belege ausstellen, damit die Impfpflicht aushebeln und dadurch ausgerechnet die Kinder gefährden, die sich aus gesundheitlichen Gründen wirklich nicht impfen lassen können.

Party-Anarchie im Freien? – Lautes Treiben nach dem Lagerkoller

Seitdem Corona-bedingt die bayerischen Clubs und Diskos geschlossen sind, wird das bis dahin streng überwachte Indoor-Nachtleben anarchisch nach draußen verlegt. Quasi ein neues System, das sich erst einpendeln muss: Die nach dem Lockdown partyhungrigen Feierwilligen drängt es in die Natur und die Innenstädte, um “Draußen und Umsonst“-Party zu machen. Zum Leidwesen von Anwohnern, denn die Feiernden hinterlassen nicht nur Lärm, sondern auch Flaschen, Exkremente und Müll. Was tun? Härtere Polizeikontrollen, moderierende Streetworker oder ein Alkoholverbot?

Häuserkampf – Wie das Bundesbaugesetz Bayern zersiedelt

Was eigentlich zur Beseitigung des Wohnraummangels gedacht war, erweist sich im Nachhinein als Zersiedelungs-Beschleuniger: der erst 2017 eingeführte Paragraf 13b im Bundesbaugesetz. Der ermöglicht schnelles Bauen ohne lange Genehmigungsverfahren, lästige Verträglichkeitsprüfungen oder Ausgleichsflächen. Statt für notwendigen Wohnraum in den Ballungszentren wird der Paragraph aber eher für Neubaugebiete auf dem Land angewendet, statt der erwünschten Mehrfamilienhäuser werden oft Einfamilienhäuser gebaut. Die politischen „Architekten“ denken nun sogar über eine Verlängerung des schief konstruierten Gesetzes nach.

Endloses Röhren? – Motorradfahrer „gehen“ auf die Straße

Bundesrat, Bezirke, Gemeinden, Anwohner – sie alle wollen Lärm und Fahrzeiten für Motorradfahrer drastisch einschränken. Von Fahrverboten ist die Rede, von Sperrungen und  Geschwindigkeitsbeschränkungen. Am Wochenende demonstrierten Tausende von empörten Motorradfahrern in ganz Deutschland. Deren Verband verweist auf die Industrie, die zu laute Boliden produziere, die Hersteller verweisen auf die Nachfrage nach Dezibel-starken Modellen. Die Polizei versucht dem Lärmproblem mit Kontrollen an den Hotspots Herr zu werden und konstatiert: „Technisch hat man derzeit die Wahl zwischen laut und sehr laut!“

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 09.07.2020. Kommentieren Sie hier, auf facebook.com/quer, oder bei Twitter mit @BR_quer oder #BR_quer.


75

Kommentieren

Kurt V., Mittwoch, 15.Juli 2020, 22:57 Uhr

47. Kuba-Krise

Wird China die neue Kuba-Krise?

Deutschland / Europa zwischen den Mächten hilflos wegen der politischen und wirtschaftlichen Zwänge? Verstohlene nicht zu laute Hinweise in China wegen Menschenrechte sind wie alt? 20 Jahre, 30 Jahre? Vergessenes Trauma der Chinesen nicht ernst genommen? Vormachtsstreben ist nicht mehr zu verheimlichen und die deutsche Wirtschaft setzt auf Prinzip "Hoffnung"?

Wann kommt nach dem lock-down der show-down? Der Tag der Entscheidung für Deutschland / Europa kommt. Das lösen der Abhängigkeiten und der Verlust von Exporten wird weh tun.

Chr. Homann, Mittwoch, 15.Juli 2020, 16:04 Uhr

46. Motorradlärm

Jeder weiss, (unerwünschter) Lärm macht krank. Warum sagt Hr. Süß nix zur Unfähigkeit der EU-Beamten, die sich von der Industrie-Lobby tölpelhaft haben austricksen lassen und alle Zumutungen für die leidende Bevölkerung (Monster-Lärmpegel bei hohen Drehzahlen, "legale" Klappensteuerung, kein Front-Kennzeichen) durchgewunken haben? Ist das Demokratie, wenn einige Unternehmen die Politik so steuern können, dass sie sich gegen die Mehrheit der wohnenden und Erholung suchenden Bevölkerung richtet? Hauptsache, der Steuer-Rubel rollt! In D haben Biker "Narren"-Freiheit, können sich mit wenig Kontrollen Alles erlauben und nutzen dies exzessiv aus! Hier spielen natürlich auch unsere machtlosen? und/oder unfähigen? Verkehrsminister der letzten Jahre ihre unrühmliche Rolle.
Warum weist Hr. Süß nicht auf die Initiative und Petition gegen Motorradlärm "Silent Rider" hin, der sich betroffene Gemeinden anschließen können? Das wäre ein konstruktiver Beitrag und nicht nur hilflose Satire!

Claus D., Dienstag, 14.Juli 2020, 09:40 Uhr

45. junge Menschen

Feiern trotz Corona:
Der aktuelle Grenz-/Schwellen-/Alarmwert liegt doch bei 50 (Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner), oder? Solange dieser Wert weit unterschritten ist, kann man die jungen Leute doch feiern lassen.

Motorradfahrer am Kesselberg:
Wenn in anderem Zusammenhang über Motorradfahrer berichtet wird (Helm, Shorts, Badeschlappen - und 100 PS unterm Hintern), kann der gezeigte Biker als positives Vorbild dienen.

Neue Klamotten:
Wenn in der 3. Welt die Arbeits- und Umweltbedingungen ähnlich wären wie bei uns, wäre Kleidung vielleicht 20 oder 50 Prozent teurer. Die modebewußte Generation sollte zu weniger Konsum motiviert werden. (Was ich eigentlich sagen will: nicht alle jungen Leute gehören zu fridays-for-future, nicht einmal eine Mehrheit, sondern nur eine Randgruppe, wie in anderen Altersklassen auch.)

Barbara Vilsmeier, Montag, 13.Juli 2020, 21:28 Uhr

44. Löschweiher- Baden verboten!

Leider auch bei unserem kleinen, badegerechten Löschweiher ist nun per Einzeunung das Baden verboten. Unfassbar!

Franz Schulze, Montag, 13.Juli 2020, 11:17 Uhr

43. Motorradlärm

Der Beitrag war schon sehr tendenziös. Der Protest der Biker richtet sich in erster Linie gegen Fahrverbote - nicht gegen schärfere Regeln gegen Lärm. Die Interview Partner waren da aber sehr einseitig ausgesucht - alles Lärmfreaks. Das entspricht aber nicht dem Stimmungsbild unter den Bikern, die in Mehrheit gegen manipulierte laute Auspuffanlagen sind.

Dann noch der arme Campingplatzbesitzer, der vor dem Schild "Platz belegt" über Geschäftsschädigung spricht.

Ein bißchen mehr Objektivität würde nicht schaden.